Kunst Drohne

TIMOTHY A. CLARY / AFP / picturedesk.com

Kunst-Drohne schwebt über New Yorker High Line

In einer Höhe von über acht Metern schwebt die weiße Drohne des Künstlers Sam Durant über dem New Yorker Touristen-Highlight High Line.

Die Statue auf einem fast acht Meter hohen Mast ist das Werk des US-Künstlers Sam Durant. Zu bestaunen ist die weiße Drohne noch bis August 2022 auf der zum Park umgebauten ehemaligen Hochbahntrasse zu sehen sein, teilten die Betreiber mit. Mit der Installation soll Aufmerksamkeit dafür geschaffen werden, dass Drohnen in Kriegen weltweit eingesetzt werden.

Kunst Drohne

TIMOTHY A. CLARY / AFP / picturedesk.com

„Untitled (Drone)“ ist das zweite Kunstwerk auf einer Abzweigung im Norden der High Line über der 10th Avenue in Manhattan - dem letzten Teilstück der Trasse, das 2019 eröffnet worden war. Den Auftakt machte „Brick House“, eine fast fünf Meter hohe Büste einer afro-amerikanischen Frau, von US-Künstlerin Simone Leigh.

Die High Line

Die rund 2,5 Kilometer lange High Line gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen in New York. Der südliche Teil wurde 2009 eröffnet, der nördliche 2014. Die Schienen der Trasse sind an vielen Orten geblieben, aber dazwischen blühen Blumen, führen Wege, stehen Bänke - und öffnen den Blick, etwa auf das Empire State Building oder die Freiheitsstatue.

(dpa/KO)