Schauspieler Viggo Mortensen im Video-Interview mit Ö3-Reporter Max Bauer

Hitrado Ö3

„Aragorn“ Viggo Mortensen über sein Regiedebüt „Falling“

Vor 20 Jahren wurde er als „Aragorn“ in „Der Herr der Ringe“ zum Megastar. Jetzt zieht es ihn hinter die Kamera - also nicht nur: In seinem aktuellen Filmprojekt „Falling“ übernimmt Viggo Mortensen Regie, Drehbuch und eine der Hauptrollen. Im Ö3-Interview spricht er über Familie, Demenz und mit wem er am liebsten heute noch „Der Herr der Ringe“ schaut.

Viggo Mortensen als "Aragorn" in "Der Herr der Ringe"

Ronald Grant Archive / Mary Evans / picturedesk.com

Viggo Mortensen als „Aragorn“ in „Der Herr der Ringe“

Seit dem Mega-Erfolg der „Der Herr der Ringe“-Trilogie hat Viggo Mortensen in einigen sehenswerten Filmen mitgespielt: „A History of Violence“, „Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück“ und zuletzt „Green Book – Eine besondere Freundschaft“. Dreimal war er für seine Schauspielleistungen für den Oscar nominiert, jetzt ist er erstmals Filmemacher.

Im Interview mit Ö3-Reporter Max Bauer erinnert sich Viggo Mortensen an die „Der Herr der Ringe“-Zeit in Neuseeland und sagt, dass er schon lange selbst Filme drehen wollte und dass er dank der Arbeit mit Regiegrößen wie Peter Jackson jetzt Anfängerfehler vermeiden konnte.

Ö3-Interview mit Viggo Mortensen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Darum geht’s in „Falling“

Der verbitterte Witwer Willis (Lance Henriksen) besucht seinen schwulen Sohn John (Viggo Mortensen). Willis will seine Farm auf dem Land verlassen und nach Los Angeles ziehen. Oder will er das? Bei seinem Sohn angekommen ist er sich nicht mehr ganz so sicher - wobei auch seine Demenz eine immer größere Rolle spielt. Wie soll die Familie mit ihm umgehen und was will Willis wirklich? Die Familie muss sich nicht nur mit dem Vater heute auseinandersetzen, sondern auch mit seiner Vergangenheit.

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauers Filmkritik

„Falling“ ist teilweise schwer zu ertragen. Der demente Willis schlägt immer wieder verbal um sich. Sein Sohn, gespielt von Viggo Mortensen, scheint den Widerstand gegen diese Attacken vor langer Zeit aufgegeben zu haben. Mehrmals hab ich mich beim Zusehen gefragt: Könnte ich das so hinnehmen - so viel Müll von meinem Vater?
„Falling“ ist genau deshalb ein guter Film. Weil er einen dazu bringt nachzudenken - über Familie, den Wunsch nach Harmonie und was Streit am Ende wirklich bringt. Ein gelungenes Regie-Debüt für Viggo Mortensen, wenn das Drehbuch auch den ein oder anderen Aha-Moment mehr vertragen hätte.

Hier kannst du dir den „Falling“-Trailer anschauen.

Filminfo

Drama. CAN, UK, DK 2020. 112 Minuten.
Regie: Viggo Mortensen
Mit: Viggo Mortensen, Lance Henriksen, Laura Linney, David Cronenberg

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Noch mehr Film: Die Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die aktuelle Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Hier abonnieren oder online nachhören

@iTunes

„Ö3-Supersamstag“ mit Lisa Hotwagner, 12. Juni 2021 (Max Bauer)