WhatsApp

Pixabay.com / Kofler

WhatsApp: Nachrichten soll man nur einmal sehen können

Der Nachrichtendienst kündigt neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre an. Dazu gehört die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken, die vom Empfänger nur einmal angesehen werden können.

Das kann etwa nützlich sein, wenn man Familienmitgliedern ein Passwort schicken muss. Aber auch Chats sollen nach einer bestimmten Zeit von alleine verschwinden können. „Die Menschen wollen insgesamt nicht, dass ihre Nachrichten für immer erhalten bleiben“, sagt WhatsApp-Chef Will Cathcart.

WhatsApp startet ab heute eine Anzeigenkampagne zum Datenschutz in Deutschland und Großbritannien, die zu ihren wichtigsten Märkten gehören. Die kurzen Werbevideos sollen zeigen, , dass bei WhatsApp verschickte Inhalte dank der sogenannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung grundsätzlich nur für die beteiligten Nutzer im Klartext sichtbar sind.

In mehreren Ländern laufen Versuche von Regierungen und Behörden, die Komplett-Verschlüsselung in Chatdiensten wie WhatsApp auszuhebeln. Bei klassischen SMS-Nachrichten ist es schon lange so, dass Telekommunikationsanbieter Behörden die Überwachung ermöglichen müssen. Für die verschlüsselten Chatdienste gilt das bisher nicht. Sicherheitsbehörden kritisieren, dadurch kommen sie nicht an die Kommunikation von Kriminellen oder Extremisten heran.

(PK)