DFB

Federico Gambarini / dpa / picturedesk.com

DFB Spieler bekommen über 10 Mio. EUR bei EM-Gewinn

Für den vierten Europameister-Titel würde der DFB tief in die Tasche greifen und 400 000 Euro an jeden der 26 deutschen Spieler ausschütten. Es wäre eine Rekordprämie - und doch keine Rekordsumme.

Der erste EM-Triumph seit 25 Jahren würde Manuel Neuer und Co. nicht nur einen Platz in der Ruhmeshalle des deutschen Fußballs einbringen, sondern auch ein sattes Urlaubsgeld. Insgesamt müsste der Verband damit 10,4 Millionen Euro für den Titelgewinn bezahlen.

Neuer hat als Kapitän den Betrag mit DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge vor dem Turnierstart in München gegen Weltmeister Frankreich vereinbart. Zur WM 2014 in Brasilien hat der DFB jeden Spieler 300.000 EUR nach dem Titelgewinn ausbezahlt.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff nennt die Titelprämie „mit Sicherheit hoch, aber ich würde sie als DFB gerne zahlen“. Leisten kann sich der Verband den Millionen-Betrag im Erfolgsfall schon: Bei der EM-Endrunde fließen auch reichlich UEFA-Gelder in die Kassen der 24 teilnehmenden Nationen. Der Titelgewinner kann bis zu 28,25 Millionen Euro kassieren, wenn er schon jedes seiner Gruppenspiele gewinnt. Allein das Startgeld pro Verband liegt bei 9,25 Millionen Euro.

Übrigens: Die ersten deutschen Weltmeister haben sich 1954 - im Vergleich zu den heutigen Spieler - mit Kleingeld begnügen müssen. Kapitän Fritz Walter und seine Mitspieler haben nach dem „Wunder von Bern“ 2500 D-Mark (1280 Euro), einen Fernseher, einen Lederkoffer und einen Motorroller bekommen.

Auch die ÖFB-Kicker bekommen nicht nur für die Teilnahme bei der EURO 2020 eine Prämie, sondern würden auch für einen eventuellen Sieg eine hohe Prämie bekommen. Darüber herrscht aber Stillschweigen.

(PK)