Klimaanlage

Pixabay.com

Tausende Bakterien und Pilze in PKW- Klimaanlage

In einem fünf Jahre alten Filter einer Klimaanlage, haben sich 600.000 lebende Bakterien, 350.000 lebende Pilze und zigtausende lebende Hefen angesammelt, so eine Untersuchung. Wenn es nach dem Einschalten der Klima schon komisch riecht oder die Scheiben beschlagen, ist es höchste Zeit, den Filter zu tauschen.

Diese Woche klettern die Temperaturen auf bis zu 36 Grad. Die Klimaanlagen ist dabei das meistgenutzte Feature im Fahrzeug. Sie ist eine super Sache, wenn sie auch sauber funktioniert. In der Regel sollte man den Filter der Klimaanlage alle zwei Jahre servicieren. Wer das nicht macht, kennt mit Sicherheit die schlechten Gerüche die plötzlich hervorsteigen.

Der ARBÖ hat vom IBO-Innenraumanalytik aus Wien einen Filter mikrobiologisch untersuchen lassen, der seit 5 Jahren nicht gewartet wurde. Neben den lebenden Bakterien und den Pilzen, war besonders überraschend, dass Mikrolebewesen vorhanden waren, die bei rund 37 Grad, also auch Körpertemperatur, gedeihen. „Die Ergebnisse zeigen, dass der Filter effizient Mikroorganismen aus der Innenraumluft fernhält, und dass die Pflege bzw. Wartung der Klimaanlage nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch ein Gesundheitsthema ist“, so Thomas Harruk, Landesgeschäftsführer des ARBÖ OÖ.

Klimafilter

ARBÖ

Damit diese unangenehmen Beifahrer die Klimaanlage aber nicht als „Taxi“ verwenden, sollten spätestens alle zwei Jahre der Filter gewechselt, das Kältemittel nachgefüllt, und das gesamte Leitungssystem im Zuge einer Klimaanlagen-Wartung desinfiziert werden. „Viele Autofahrer kommen erst zum Klimaservice wenn es komisch riecht oder die Scheiben beschlagen, denn das sind die gängigsten Symptome einer vernachlässigten Klimaanlage“, so Harruk abschließend.

(PK)