Bild aus der Überwachungskamera der Metzgerei Walter in Salzburg

Privat

Hungriger Einbrecher in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg und im Flachgau fahndet die Polizei nach einem Einbrecher. Der Mann könnte für ein halbes Dutzend Straftaten in Frage kommen.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst des Landeskriminalamtes Salzburg (059133- 503333) oder jede Polizeidienststelle

Der dreiste Unbekannte sucht aber nicht nur Geld und Wertgegenstände, er bedient sich auch bei Lebensmittel. Videoaufnahmen, Fotos und Tatortspuren grenzen die Tatverdächtigen ein. Metzer Hans Walter ist eines der Einbruchsopfer, zwei Mal haben bislang Unbekannte sein Geschäft in Salzburg ausgewählt, bei seinem Lebensmittelautomaten sind sie gescheitert. Schaden und Beute sind trotzdem beträchtlich, sagt der Geschäftsmann: „Die Tageslosung ist weg, auch das Trinkgeld der Mitarbeiter – ein vierstelliger Betrag. Was bleibt ist auch die Angst, dass der Unbekannte zurückkommt.“ Auch in der benachbarten Pizzeria waren der oder die Täter hungrig, schildert Fleischer Hans Walter: „Bei mir hat der Einbrecher eine Cabanossi und eine Semmel - bei der Nachbarin in der Pizzeria hat er Palatschinken mit Staubzucker gegessen. Und gleich die ganze Registrierkasse mitgenommen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Polizei kann Spuren sichern, an Tatorten in der Stadt Salzburg und im Flachgau. Es gibt Videoaufnahmen und einen Verdacht. Der Haupttäter könnte eine größere Nummer sein, Hans Wolfgruber von der Salzburger Landespolizeidirektion: „Die Auswertung der Spuren und Sichtung der Videos und Fotos hat ergeben, dass man den Kreis der Verdächtigen einengen kann. Aus kriminaltaktischen Gründen aber kann man dazu nicht mehr sagen.“

Die Kriminalisten sind einem Verdächtigen auf der Spur, nach dem Mann wird in der Stadt Salzburg und im Flachgau gesucht.

„Ö3-Nachrichten“ mit Julia Pirmoser, 17. Juni 2021 (Peter Obermüller)