Mietwagen

Pixabay.com

Mietwagen werden teils deutlich teurer

Beträgt die Miete für einen Kleinwagen am Flughafen in Porto im Juni noch rund 110 Euro die Woche, muss man Mitte Juli bereits mit 590 Euro pro Woche rechnen. Trotz hoher Preise werden an einigen Touristenorten die Mietautos in der Urlaubszeit schon knapp.

Die Preise für Mietautos in den Urlaubsregionen sind in den letzten Wochen dramatisch gestiegen. Die Branche verzeichnen für die Sommermonate Juli und August in Griechenland Preisaufschläge von fast 170 Prozent, in Spanien von knapp 130 Prozent. Auch im Vergleich zu den Vorjahren sind die Preise für Mietautos in der Hauptsaison deutlich gestiegen. In Dänemark kostet ein Mietwagen 92 Euro pro Tag und ist damit 158 Prozent teurer als 2020. In Griechenland, der Türkei und Großbritannien steigen die Preise zwischen 50 und 60 Prozent. Besonders Mallorca-Urlauber entscheiden sich gern und oft für einen Mietwagen. Hier haben die Kosten seit 2019 kräftig angezogen: Urlauber zahlen diesen Sommer 138 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Tagespreis um 85 Prozent gestiegen.

Als Gründe nennt Frieder Bechtel vom Onlinevergleichsportal billiger-mietwagen.de: „Man kann das an drei Dingen festmachen. Einmal sind nach Corona viel weniger Mietwagen vorhanden, als vor zwei Jahren. Die Autovermieter waren in den letzten Monaten damit beschäftigt, nicht pleite zu gehen. Die mussten einen großen Teil ihrer Mietwagen-Flotten verkaufen, weil sie nahezu keine Umsätze hatten. Zum Zweiten steigt jetzt sprunghaft wieder die Nachfrage von den Reisenden an, nachdem viele Länder die Einreisebeschränkungen aufgehoben bzw. die Einreise erleichtert haben. Und zum Dritten gibt es auch kaum Nachschub für die Flotten, weil die Autohersteller derzeit viel weniger Autos liefern als geplant, als Grund dafür wird der globale Chip-Mangel genannt.“

Auch vor Last-Minute-Buchungen warnt der Experte. Trotz hoher Preise werden an einigen Touristenorten die Mietautos in der Urlaubszeit schon knapp und durch die begrenzte Flotte am Markt, werden die Preise in den Urlaubsmonaten weiter steigen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. Juni 2021 (SC)