See Sprung

freepik.com

Heißes Stauwochenende rund um die Badeseen

Temperaturen von bis zu 36 Grad werden viele zu den Badeseen locken. Dazu erwarten wir auf den klassischen Staustrecken durch Österreich wieder viel Verkehr Richtung Süden.

Staus rund um die Badeseen

Bei den bevorstehenden Temperaturen suchen viele das kühle Nass. Vor allem im oberösterreichischen Seengebiet und im Salzkammergut gibt es an den heißen Wochenenden zahlreiche Staubereiche. Bei der Zufahrt zum Attersee gibt es Stau ab der Autobahnabfahrt Seewalchen und in weiterer Folge entlang der B151 bis Attersee. Auch entlang der B145 gibt es Stau entlang des Traunsees. Auch auf der B158 gibt am Weg Richtung Fuschlsee oder Wolfgangsee Staus. Ab etwa 10 Uhr werden rund um die Strandbäder Parkplätze gesucht. Bitte denken sie an die 3G-Regel. Nur wer getestet, geimpft oder genesen ist, hat Zutritt.

Stau

Pixabay.com

Staus Richtung Wochenende am Samstag

In erster Linie erwarten wir wieder Staus an den Autobahngrenzübergängen wie z.B.: Walserberg, Kufstein, Suben, Nickelsdorf, Spielfeld oder auch vor dem Karawankentunnel. Planen sie an den Grenzen 30-60 Minuten mehr ein. Auch vor den slowenisch-kroatischen Grenzen sollten sie tagsüber über 1 Stunde mehr einplanen.

Innerhalb Österreichs wird es wieder Staus auf den klassischen Urlauberstrecken geben. Betroffen ist vor allem in Tirol die Fernpassstrecke, also die B179 von der Grenze Füssen bis Nassereith. Viele sind dann weiter über die A13 nach Südtirol unterwegs. Planen sie auf dieser Strecke bis zu einer Stunde mehr ein.

Auch in Salzburg müssen sie Richtung Süden von der Grenze am Walserberg über die A10 bis zur Mautstelle St. Michael mit Stop&Go Verkehr rechnen. 30 Minuten gehen auf dieser Strecke verloren.

Die Ö3-Verkehrsredaktion wünscht ein schönes Wochenende.

(PK)