Russell Crowe

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Aussiewood: Russell Crowe baut Filmstudio in Australien

Filme drehen war und ist während der Pandemie eine schwierige Angelegenheit. Damit der australische Hollywood-Star Russell Crowe nicht immer um halbe Welt tingeln muss, beschloss er ein eigenes Filmstudio in seiner Heimat zu bauen.

Australien hatte den Umgang mit dem Corona-Virus immer halbwegs im Griff. Deshalb wurde das Land seit Beginn der Pandemie ein beliebter Drehort für Filmprojekte aus aller Welt. Grund genug für Russell Crowe eine Idee, die ihn schon länger beschäftigt, in die Tat umzusetzen: Ein großes Filmstudio in der Nähe von Sydney.

Als Standort wurde Coffs Harbour im Osten Australiens ausgewählt, auf halber Strecke zwischen Sydney und der berühmten Gold Coast. Sehr praktisch für Russell Crowe, er lebt in der Nähe der Küstenstadt.

„Seit einigen Jahren habe ich schon darüber nachgedacht, wie ich den Ort, an dem ich lebe, und meine Arbeit verbinden kann“, sagte der Oscar-Preisträger dem Sender ABC. Den Plänen nach wird das Studio ganz in der Nähe des 4-Sterne Pacific Bay Resort gebaut, wo Filmcrews während der Dreharbeiten wohnen können.

Stars geben sich Down Under die Klinke in die Hand

Schauspiel-Kollege und Freund Jack Thompson (80) betonte: „Das wird großartig für die australische Filmindustrie, weil es bestätigt, dass wir ein Schwerpunkt für englischsprachige Filme sind.“ Auch der Elvis-Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle wurde kürzlich in Australien gedreht. Julia Roberts und George Clooney drehen ihr „Ticket to Paradise“ auf den Whitsunday Islands in Queensland, und Ron Howards „Thirteen Lives“ über das Höhlenunglück von Thailand entsteht derzeit an der Gold Coast.

Wann der Bau von Russell Crowes Filmstudio beginnt, ist noch unklar. Die Investitionskosten belaufen sich laut ABC voraussichtlich auf 438 Millionen australische Dollar (278 Millionen Euro).

(APA/KO)