Camping Strandcamping in Seekirchen

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Sommer 2021: Campingurlaub boomt weiter

Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil – der Boom mit den eigenen vier Wänden auf Urlaub zu fahren hält an - Campingplätze sind gut gebucht – vereinzelt ist jetzt schon kein Standplatz mehr ohne Voranmeldung zu bekommen. Warum? Ö3-Reporter Peter Obermüller hat sich zwischen Österreichern und Deutschen im Strandcamping in Seekirchen am Wallersee umgehört...

Magdalena Priewasser vom Management hier im Strandcamping begründet das ständig steigende Interesse am Campen damit, dass sich die Besucher weit weniger mit Covid -19 beschäftigen: „Es ist erfreulich, dass Corona Camping nicht betrifft. Aufenthaltsdauer ist im Schnitt eine Woche, wir haben aber auch Gäste, die den Standplatz gleich für drei Monate – bis Sommerende gebucht haben.“

Camping Strandcamping in Seekirchen

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Die 3-G-Regel gilt aber auch am Campingplatz. 80 Prozent der Gäste sind Österreich, 20 Prozent sind Lieblingsnachbarn aus Deutschland. Die Faszination liegt für die Camper an der Freiheit in den eigenen vier Wänden, wie sie in der Meinungsumfrage begründen.

Faszinierend am Campen ist, dass man als Familie gemeinsam auf engem Raum ist, das ist manchmal ein wenig anstrengend, aber das schweißt aus zusammen. Man ist flexibel und hat im Wohnmobil alles mit, es ist wie zu Hause. Man hat sein eigenes Heim dabei, inklusive hochprofessioneller Kaffeemaschine, im großen Auto geht das! Man ist frei - und hat sein Haus dabei.

Camping Strandcamping in Seekirchen

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Die Nachfrage nach Stellplätzen ist hier in Seekirchen am Wallersee ungebrochen groß, aber eigentlich geht für die heurige Sommersaison nichts mehr, das Schild Campingplatz voll ausgelastet klebt bereits am Einfahrtsschranken. Platzmeister Christian Priewasser: „Wir haben 100 Stellplätze und sind Juli und August ausgebucht, ohne Reservierung oder telefonischen Check ist diesen Sommer eigentlich kein Platz mehr frei. Alles ist wieder zu sehen: vom Zelt über den kleinen Wohnanhänger bis zum Luxuswohnmobil.“

Camping Strandcamping in Seekirchen

Hitradio Ö3/Peter Obermüller

Campen wird auch immer mehr zum Wirtschaftsfaktor, 2020 gab es auf Österreichs Campingplätzen sechs Millionen Übernachtungen - trotz Sperren und Lockdowns.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 19. Juni 2021 (Peter Obermüller)