Sag's Multi

ORF/Thomas Jantzen

Junge mehrsprachige Talente ausgezeichnet

Kulturelle Unterschiede und Sprachenvielfalt als Chance sehen: Das ist das Ziel von „SAG’S MULTI!“. Ein mehrsprachiger Redewettbewerb bei dem Jugendliche ab 12 Jahren in ihren Reden zwischen Deutsch und einer Fremdsprache wechseln müssen. Bei der gestrigen Abschlussfeier wurden Preise an 32 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich vergeben.

Insgesamt 272 Schüler und Schülerinnen haben sich mit einem Video ihrer Kurzrede qualifiziert, dabei waren 36 Sprachen zu hören, 133 Teilnehmer und Teilnehmerinnen schafften es dann in die Finalrunde Anfang Mai. Bei der gestrigen Abschlussfeier im ORF RadioKulturhaus wurden die Preise dann an die 32 Gewinnerinnen und Gewinner übergeben. Unter strengen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Reden Position zu Frauenrechten, Klimaschutz, Demokratie und Diversität bezogen. Der österreichische Song-Contest-Kandidat Vincent Bueno bewies bei der Preisverleihung seine Mehrsprachigkeit mit Songs in Deutsch, Englisch und seiner Erstsprache Tagalog.

Sag's Multi

ORF/Thomas Jantzen

Der österreichische Song-Contest-Kandidat Vincent Bueno und Moderatorin Eser Akbaba

Den Ehrenschutz übernahm zum ersten Mal Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der in einer Videobotschaft erklärte, „von Tschetschenisch bis Urdu, von Farsi bis Dänisch – diese Vielfalt ist etwas Schönes und Wertvolles, denn sie ist sowohl Spiegelbild als auch Vorbild unserer Gesellschaft hier in Österreich. Jedes Thema, über das ihr gesprochen habt, ob Diversity, LGBTQ, Frauenrechte oder Klimakrise, braucht eure Stimme. Ihr seid Teil einer Generation, die viel bewirken wird. Die viel zu sagen hat. Ich werde aufmerksam zuhören. Und das sollten wir alle.“

Sag's Multi

ORF/Thomas Jantzen

Finalist Simon Zhang bei seiner Rede auf Deutsch und Mandarin

Sarah Seekircher vom Ö3-Wecker-Team war bei der gestrigen Preisverleihung dabei und hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, wann sie Sprachen switchen und für welche Emotionen sie welche Sprache nehmen?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 23. Juni 2021 (OTS/MH)