Impfung

Nicolas Armer / dpa / picturedesk.com

Urlaub und Impfen: kann man die Impfung verschieben?

Jetzt hat man endlich den Corona-Impftermin in der Tasche und dann fällt er zufällig genau gleichzeitig mit dem Urlaub zusammen. Was tun? Kann man den Impftermin verschieben?

Ja, im Notfall kann man das. Vor allem wenn man schon die erste Impfung intus hat, kann man den Termin verschieben.

Allerdings , wie so oft in Österreich, läuft das in jedem Bundesland etwas anders:
In Wien oder in der Steiermark kann man z.B. Termine online einfach selber ändern. In Vorarlberg, läuft es über die Impf-Hotline, und in Salzburg kommt es kaum zu Verschiebungen, weil die Termine überhaupt erst eine Woche vorher vergeben werden. Falls man allerdings doch verschieben müsste, dann macht man das in Salzburg über die 1450 Hotline.

Was unbedingt zu beachten ist: Wenn man nur ein Mal geimpft ist, läuft der grüne Pass, also der QR-Code, nach drei Monaten aus und ist ungültig.

Wie man einen Impftermin verschieben kann, hat Ö3-Reporterin Gabi Euler-Rolle im Ö3-Wecker erzählt:

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 24. Juni 2021 (Gabi Euler-Rolle)