WhatsApp und Instagram

unsplash.com

Neue Shopping-Features bei WhatsApp und Instagram

Shoppen auf WhatsApp und Instagram? Das soll jetzt bald möglich sein. Facebook will seine Shops jetzt nämlich auch dort anbieten.

Der Facebook-Konzert hat wieder Neuerungen im Petto. WhatsApp soll ausgebaut werden. Künftig wird das soziale Netzwerk auch Online-Shops beinhalten.
Auf Instagram soll das Einkaufserlebnis mit Visual Search besser werden: eine künstliche Intelligenz, die Fotos analysiert. Also wenn man zum Beispiel ein Kleid, oder Sneakers sieht, die einem gefallen, tippt man drauf und erhält ähnliche Produkte. Außerdem soll man die Produkte dann per Augmented Reality direkt selber „anprobieren“ können.

Angekündigt hat diese Neuerungen Mark Zuckerberg selbst auf Facebook. Und er weiß auch schon, wofür er den Instagram Visual Search nutzen wird: „Ich werde es nutzen, um mehr graue T-Shirts zu finden.“ Wann das Tool auch bei uns nutzbar sein wird, ist noch nicht klar.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 24. Juni 2021 (MH)