Parov Bild

Jan Kohlrusch

Der Maler Parov Stelar

Als DJ und Musikproduzent ist Parov Stelar weltberühmt und füllt die großen Hallen von New York bis Moskau. Jetzt tritt er auch als Maler in Erscheinung. Gestern Abend wurde in Linz seine große Werkschau im Francisco Carolinum eröffnet.

Man kennt ja seine Kunst von den Artworks seiner millionenfach verkauften Platten und CDs. Wenn die Originale und die neuen Bilder dann aber plötzlich im Großformat an den Wänden hängen, ist das schon sehr beeindruckend. Auch für den Künstler selbst: „Eineinhalb Jahre lang haben sich die Bilder in meinem Atelier gestapelt, jetzt haben sie endlich Raum, um sich zu entfalten – da bin ich jetzt selber ziemlich geflasht.“

Parov Bild

OÖ Landes-Kultur GmbH, Michael Maritsch - Maritsch.com

40.000 Euro kostet ein Original-Parov-Stelar im Schnitt, die meisten Bilder sind aber schon verkauft. Es sind meist düstere Motive, die zarte Gemüter durchaus verstören könnten. „Die Leute fragen mich oft, ob es mir eh gut geht“, lacht der ewige Kunststudent, der seit 18 Jahren an seiner Diplomarbeit schreibt, „aber ich habe halt einfach gewisse Geister sichtbar gemacht, um ihren Schrecken dadurch zu minimieren.“

I´ll be ok soon

„I’ll be ok soon“ heißt die Ausstellung, - ein Titel, der abseits der Auswirkungen der Pandemie durchaus auch als Anspielung auf sein Privatleben verstanden werden kann. Da gibt es nämlich seit längerem Gerüchte, dass er sich von seiner Frau getrennt hat. Was Parov Stelar sehr amüsiert. Denn in Wahrheit ist er seit eineinhalb Jahren geschieden von Lilja Bloom, wie er im Ö3-Interview ein für allemal klarstellt.

Es geht ihm mittlerweile aber wieder gut. Vor allem beruflich könnte es nicht besser laufen. Ab Ende Juli spielt Parov Stelar wieder große Festivals in ganz Europa, einen ganz speziellen Gig in Paris hat er schon absolviert: „Ich habe bei der Hochzeitsparty des Eigentümers von Louis Vuitton gespielt“, sagt Parov Stelar, „das war schon sehr exklusiv.“ In Österreich tritt der Elektroswing-Pionier am 29. Juli beim Szene.-Open-Air in Lustenau und am 11. September beim Nova-Rock-Encore in Wiener Neustadt auf.

Parov Bild

OÖ Landes-Kultur GmbH, Michael Maritsch - Maritsch.com

Davor aber legt Parov Stelar am Montag im „Treffpunkt Gästeliste“ zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auf. Ein exklusiver Treat für alle Ö3-Hörer und Ö3-Hörerinnen. Ein international erfolgreicher DJ an den Turntables. Die musikalische Bandbreite reicht vom Underground bis hin in den Mainstream. Dua Lipa, deren Manager sein Nachbar in Mallorca ist, ist auf seiner Playlist genauso vertreten wie Billie Eilish, Macklemore, Hurts, The Chemical Brothers, Camo & Krooked und so mancher ganz spezielle Geheimtipp. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa am 2. Juli 2021