Strand

unsplash.com

Pasta, Käse & Café: Die größten Urlaubs-No-Gos in Italien

„Bitte, bitte schneiden Sie nie Nudeln - nie, nie nie“, sagt Vincenco aus Kalabrien im Ö3-Wecker. Aber nicht nur in Italien lauern für uns peinliche Urlaubsfallen - diese Woche klären wir die größten No-Gos auf: von Spanien bis Griechenland.

Oliven / Olivenbaum / Olivenhain

pixabay.com

Italien

In Italien passieren uns Urlauberinnen und Urlaubern die größten Fauxpas beim Essen. Obwohl wir mit der italienischen Küche aufwachsen, kennen viele von uns die wichtigsten Ess-, bzw. Trink-Regeln in Italien nicht.

Regel 1: Kaffee mit Milch nur bis Mittag. Ab Mittag trinkt man in Italien nur mehr Espresso. Milch ist für die Italiener nämlich Teil eines Frühstücks. Das ist also wirklich peinlich, wenn der Milchkaffee am Nachmittag getrunken wird.

Regel 2: Spaghetti nur mit der Gabel essen, nicht - wie wir es hier in Österreich lernen - mit Gabel und Löffel. Und auch auf keinen Fall die Nudeln klein schneiden. Auch Ketchup auf die Pasta zu geben, ist ein absolutes No-Go in Italien.

Spaghetti auf einer Gabel

Tatjana Walter / ChromOrange / picturedesk.com

Regel 3: Parmesan niemals über Nudeln mit Meeresfrüchten oder Fisch geben.

Regel 4: Pizza wird in Stücke geschnitten und dann mit der Hand gegessen. Der Italiener isst seine Pizza niemals mit Gabel und Messer! Außerdem steht Pizza Hawaii in Italien nicht auf der Speisekarte - also auch nicht versuchen, eine Pizza mit Ananas zu bestellen. Da könnte Augenrollen noch die mildeste Reaktion sein.

Eine Pizza

Hitradio Ö3

In den kommenden Tagen findest du hier auch Infos zu Spanien, Kroaten und Griechenland.

Hier geht’s zu den No-Gos in anderen Ländern:

Spanien: Aufpassen beim Cola-Bestellen in Spanien
Griechenland: Griechenland-Urlaub: Vorsicht beim Winken
Kroatien: No-Go in Kroatien: Wasser zum Fisch trinken

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Juli 2021 (Max Bauer)