TikTok

pixabay.com

TikTok-Videos ab jetzt bis zu drei Minuten lang

In drei Minuten kann man ganz schön viel Inhalt pressen, wenn man will. Die Social-Media-Plattform TikTok erhöht deshalb die mögliche Länge von Videos auf drei Minuten.

User sollen so in der Lage sein, „neue und ausgedehnte“ Arten von Videos zu erstellen, erklärte Produkt-Manager Drew Kirchhoff im Internet. Die Möglichkeit der längeren Videodauer sei bereits gestartet, sie solle innerhalb der kommenden Wochen für alle Tiktok-Nutzer verfügbar sein.

Umstellung auch bei Instagram

Die zu Facebook gehörende Plattform Instagram wird ebenfalls mit seinen Video-Features experimentieren, erklärte Unternehmenschef Adam Mosseri auf Twitter. „Wir sind nicht mehr nur eine App, um Fotos zu teilen.“ Videos sollen größer, im Vollbild-Modus möglich sein. Außerdem wird der Algorithmus umgestellt, damit noch mehr Reels statt Fotos im Feed erscheinen.

Mehr als eine Milliarde User weltweit

Erst im Juni machte US-Präsident Joe Biden eine Verordnung seins Vorgängers Donald Trump rückgängig, der die Apps TikTok und Wechat aus Gründen der nationalen Sicherheit vom US-Markt verbannen wollte. TikTok gehört zum chinesischen Konzern Bytedance und ist mit einer Milliarde Usern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. In den USA nutzen die App mehr als 100 Millionen Menschen.

Statt die beliebten Apps zu verbieten, werde die Regierung die Risiken für „die Nationale Sicherheit und das amerikanische Volk“ überprüfen, die von ausländischen Apps ausgehen, erklärte das Weiße Haus.

(AFP/KO)