Ein kleiner Bub winkt

Sandro Di Carlo Darsa / PhotoAlto / picturedesk.com

Griechenland-Urlaub: Vorsicht beim Winken

„Jemanden in Griechenaland die offene Handfläche hinzuhalten mit ausgestreckten Fingern, das ist so wie wenn man bei uns jemandem den Mittelfinger zeigt“, sagt Lydia im Ö3-Wecker - ihr Papa kommt aus Kreta. Aber nicht nur in Griechenland lauern für uns peinliche Urlaubsfallen - diese Woche klären wir die größten No-Gos auf: von Italien bis Spanien.

Griechenland

pixabay.com

Winken wird zur Beleidigung

Aufpassen heißt’s bei Handzeichen, weil: griechische Hände sprechen eine ganz andere Sprache als österreichische. Das typische Winken, so wie wir das in Österreich machen, gilt in Griechenland als Beleidigung. Generell gilt, niemals jemandem die Handfläche, die Finger gespreizt, hinhalten! Weder winken, noch auf diese Weise im Lokal zum Beispiel fünf Bier bestellen.

Eine griechische Fahne vor wolkigem Himmel

Gerhard Wild / picturedesk.com


In Griechenland nickt man anders

Auch das Kopfnicken funktioniert anders: Für’s JA wird in Griechenland nur einmal von oben nach unten genickt und für’s NEIN von unten nach oben. Manche Griechinnen und Griechen sind sogar so minimalistisch, dass allein das raufziehen der Augenbrauen NEIN bedeutet.



Mit dem Auto unterwegs: Bitte Platz machen

Wenn du mit einem Mietauto unterwegs bist und es kommt ein Grieche mit vollem Karacho angebraust von hinten, dann erwartet er sich, dass du Platz machst und auf den Pannenstreifen ausweichst, damit der schnellere einfach überholen kann in dem er geradeaus weiterfährt.

Auch beim Einparken kann es in Griechenland zu Missverständnissen kommen. Hat man einen Parkplatz gefunden, sollte man die Warnblinkanlage anschalten um zu signalisieren, dass man sich einparken möchte. Rechts oder links blinken beim Einparken, wie wie es in Österreich gewohnt sind, ist in Griechenland so nicht üblich.

Altäre wollen keine Rücken sehen

Mit dem Rücken zum Altar stehen in einer Kirche gilt als respektlos. Man muss die Kirche nicht rückwärts-gehend verlassen, aber es ist empfehlenswert sich noch einmal umzudrehen in Richtung Altar beim Verlassen der griechischen Kirche.

Griechenland

Gregor Mayer / dpa / picturedesk.com

Hier geht’s zu den No-Gos in anderen Ländern:

Italien: Pasta, Käse & Café: Die größten Urlaubs-No-Gos in Italien
Spanien: Aufpassen beim Cola-Bestellen in Spanien
Kroatien: No-Go in Kroatien: Wasser zum Fisch trinken

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 7. Juli 2021 (Max Bauer)