Fisch am Teller

Patrick Browne / Unsplash

No-Go in Kroatien: Wasser zum Fisch trinken

„Fisch muss drei Mal schwimmen: Einmal im Meer, einmal im Öl und einmal im Wein,“ sagt Tamara vom kroatischen Fischrestaurant Bodulo in Wien im Ö3-Wecker. Aber nicht nur in Kroatien lauern für uns peinliche Urlaubsfallen - diese Woche klären wir die größten No-Gos auf: von Italien bis Griechenland.

Kroatien, Blick von einem Segelboot auf die kroatische Küste

Sergii Gulenok / unsplash.com

Der Strand ist für alle da!

Kroatien besteht ja gefühlt fast nur aus Küste - deshalb ist es wichtig zu wissen: Der allermeiste Strand ist öffentlich, denn es gibt eine Regel die besagt: 6 Meter vom Meer ins Landesinnere gehört der Strand allen - Vorreservieren mit dem Badetusch wird in Kroatien also nicht gerne gesehen. Da kann es schon sein, dass das Handtuch weg ist, weil die Gemeinde es eingesammelt hat vom Strand.

Nennen sie das Meer nicht Wasser!

Tamara erklärt: „Das Meer ist kein Wasser. Sie gehen ins Meer, Wasser kommt aus dem Wasserhahn.“ Traditionell wird viel Fisch serviert in Kroatien - dazu trinkt man Wein. Wasser zum Fisch ist ein No-Go.

Hier geht’s zu den No-Gos in anderen Ländern:

Griechenland: Griechenland-Urlaub: Vorsicht beim Winken
Spanien: Aufpassen beim Cola-Bestellen in Spanien
Italien: Pasta, Käse & Café: Die größten Urlaubs-No-Gos in Italien

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 8. Juli 2021 (Max Bauer)