Amazon-Gründer Jeff Bezos

MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com

Jeff Bezos: Noch nie war ein Mensch so reich wie er

Umgerechnet 178 Milliarden Euro hat er aktuell am Konto liegen. Nach einem Push der Amazon-Aktien diese Woche ist der reichste Mann der Welt noch reicher. Und das obwohl er diese Woche erst den Chefsessel als Big Boss bei Amazon geräumt hat. Soviel zu den Hardfacts. Wir haben für dich in der Hillerei noch ein paar spannende Infos zum Weitererzählen gesammelt.

Jeff Bezos hat gut lachen. Über Nacht hat er sein Vermögen um 7 Milliarden Euro erhöht. Damit knackt er den Rekord von Tesla-Boss Elon Musk vom Jänner 2021. Wird also vermutlich nicht lange dauern, bis sich das auch schnell wieder ändert. Bis dahin genießt er seine, sagen wir mal „Pension“. Denn wirklich faulenzen wird Jeff Bezos auch weiter nicht. Er schichtet seine Zeit um, so wie er es nennt. Durch und durch ein effizienter Mensch. Jetzt hat sein Weltraumunternehmen „Blue Origin“ Vorrang. In nicht mal zwei Wochen will er beim ersten bemannten Flug mit in der Raumkapsel sitzen. Es gibt sogar eine Petition - er soll doch bitte gleich oben bleiben.

New Shepard Rakete

Blue Origin

Wusstest du, dass Jeff Bezos...

...Amazon eigentlich „Cadabra“ nennen wollte
Damit wollte er dem Unternehmen ein „Magic-Feeling“ geben. Letztendlich hat er sich dann aber doch vom Amazonas inspirieren lassen. Der längste Fluss der Welt, passend für den größten Buchhandel der Welt, wie er es damals nannte.

...in einer Fastfood-Kette gejobbt hat
Jaaa, wenn du grad im Sommerjob sitzt und dir denkst, das ist es vielleicht noch nicht ganz. Keine Panik. Bevor Bezos in seiner Garage Amazon gegründet hat, ist er einen ganzen Sommer in der Küche gestanden und hat Burger gebraten.

Burger

Photo by Niklas Rhöse on Unsplash

...beim Frühstück exotisch unterwegs ist
Selbst hat er es nicht so mit Burgern. Sein Lieblingsessen ist Tintenfisch und gegrillter Leguan. Jaaa auch zum Frühstück.

...seine Frauen nach einem wichtigen Kriterium aussucht
In einem Interview meinte Jeff Bezos mal, er war ein echter Dating-König. Warum er sich damals für seine mittlerweile Ex-Frau entschieden hat? Sie sei erfinderisch genug, ihn aus einem Gefängnis befreien zu können. Gut - ewig hat diese Liebe dann nicht gehalten.

Pakete werden ausgetragen

Peter Steffen / dpa / picturedesk.com

Andy Jassy ist der neue Amazon-Boss

Jeff Bezos zieht sich natürlich nicht völlig aus dem Amazon-Business zurück. Der Chefsesse gehört ab jetzt aber Andy Jassy. Seit 24 Jahren bereits im Unternehmen. Als Einstandsgeschenk gabs für ihn übrigens Amazon Aktien im Wert von 170 Millionen Euro und einen guten Rat von Bezos. Er solle aus Amazon den besten Arbeitgeber der Welt machen. Niedriglöhne, Dauerüberwachung - wir alle haben schon von den schlechten Arbeitsbedingungen gehört. Diesen miserablen Ruf soll Jassy jetzt geradebiegen.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 08. Juli 2021 (APA/MH/