Hund Ampel

Thanassis Stavrakis / AP / picturedesk.com

Hunde-Urin bringt Ampelmast zu Fall

Eigentlich hat so ein Ampelmast eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren. Ein Mast in der japanischen Stadt Suzuka fiel aber schon nach 23 Jahren um - weil Hunde ihn permanent anpinkelten.

Eine Untersuchung des am Fuß abgebrochenen Eisenmastes durch Spezialisten der Polizei brachte eine 40 Mal höhere Menge an Hunde-Urin zu Tage als bei anderen Masten, wie der japanische Fernsehsender NHK am Dienstag aus der Stadt Suzuka in der Präfektur Mie berichtete.

Daher vermuten die Experten, dass der Ampelmast an einer Kreuzung Opfer von Korrosion durch die Notdurft der Verbeiner wurde. Daneben verlaufe ein Pfad, auf dem Hundebesitzer ihre Lieblinge Gassi führen. Der Pfeiler habe eigentlich eine Lebensdauer von rund 50 Jahren, fiel aber schon nach 23 Jahren um, hieß es. Verletzt wurde durch den Maststurz niemand.

(dpa/KO)