Stewardess

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Aus für „Damen und Herren“ bei der Lufthansa

„Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen an Bord unseres Airbus A320 auf Ihrem Flug nach Frankfurt....", heißt es jetzt bei der Lufthansa nicht mehr. Das „Damen und Herren“ wird gestrichen, genauso wie „Ladies and Gentlemen“. Die Anrede der Fluggäste soll zukünftig gendergerecht sein.

In Zukunft sollen die Crews ihre Gäste mit geschlechtsneutralen Formulierungen an Bord der Flugzeuge willkommen heißen. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin in Frankfurt. Die Regelung gilt für alle Airlines des Konzerns einschließlich der Gesellschaften Austrian, Swiss, Eurowings und Brussels Airlines.

„Uns ist es wichtig, dass wir in unserer Ansprache alle berücksichtigen“, hatte ein Lufthansa-Sprecher der deutschen „Bild“-Zeitung gesagt. Je nach Tageszeit soll es unterschiedliche Begrüßungen geben, z.B „Guten Tag“, „Guten Abend“ oder auch einfach „Herzlich willkommen an Bord“. Die Entscheidung läge jeweils beim Chef oder der Chefin der Kabine.

(dpa/KO)