Versace

ORF

Gianni Versace wird erschossen 1997

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 15. Juli 1997, also heute vor genau 24 Jahren geschieht ein heimtückischer Mord in Florida. Zwei Schüsse zerreißen die Stille im morgendlichen Miami. Der italienische Modestardesigner Gianni Versace wird vor seiner eigenen Villa ‚Casa Casuarina‘ am Ocean Drive tödlich in den Kopf getroffen. Sein mutmaßlicher Mörder ist ein längst dringend gesuchter Serienkiller, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Versace Mörder

ORF

„Im Mordfall Gianni Versace verfolgt die Polizei eine heiße Spur. Gefahndet wird nach einem 27- jährigen Mann, der mehrere Morde im homosexuellen Milieu verübt haben soll. Dieses männliche Model zählt zu den meistgesuchten Kriminellen in den Vereinigten Staaten. Auch das FBI ist eingeschaltet worden.

Acht Tage später erschießt sich der Täter, Andrew Phillip Cunanan selbst in seinem Hausboot am Indian Creek Canal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Acht Jahre davor, am 15. Juli 1989 präsentieren die USA eine völlig neue Erfindung für Kampfjets. Die gefinkelte Tarnkappentechnik.

„Der so genannte Tarnkappenbomber DB2 wird voraussichtlich noch heute den ersten Flug absolvieren. Die B2 ist die bisher teuerste Maschine der amerikanischen Luftwaffe. Ein Flugzeug kostet umgerechnet etwa sechs Milliarden Schilling. Die Bezeichnung Tarnkappenbomber bezieht sich auf die Eigenschaft der neuen Type, dass sie von Radarsystem kaum oder gar nicht erfasst werden kann.

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 1989

--> Holly Johnson - „Americanos“

.

Zur selben Zeit gibt’s eine neue Nummer 1 in den Ö3-Austria Top 40. Der Brite Holly Johnson, Ex-Sänger von Frankie Goes To Hollywood nimmt die Amis, speziell den ‚American Way Of Life‘ auf’s Korn. Americanos ist sein frischer, frecher Hit und der landet weltweit ganz oben in den Charts, aber nur in Österreich ganz an der Spitze. Die Nummer 1, heute vor genau 32 Jahren.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 14. Juli 2021:
Mp3 stellt Musikindustrie auf den Kopf

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Radio Holiday“ mit Andi Knoll, 15. Juli 2021 (NI)