Songcontest-Sieger Maneskin im Ö3-Interview mit Tina Ritschl

Hitradio Ö3 / Maximilian Bauer

Ausnahmeband Måneskin im Ö3-Interview

Sie sind die Band der Stunde, Måneskin aus Rom. Die Sieger des Eurovision Songcontest stürmen weltweit die Charts und sind auch die aktuelle Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Überall wo sie hinkommen ist Ausnahmezustand, hat Victoria, die Bassistin der Band, erzählt. „Egal wo wir unterwegs sind. Vor dem Hotel oder auf den Straßen warten hunderte Fans auf uns“.

Måneskin sind gerade dabei Europa und die Welt zu erobern mit ihrer Rockmusik. Auf Streaming-Plattformen führen sie nicht nur etliche Rankings an, sondern knacken auch reihenweise Rekorde mit ihren Hits.

Maneskin gewinnen am 22. Mai den ESC 2021

KENZO TRIBOUILLARD / AFP / picturedesk.com

Am 22. Mai gewinnt die Band den Eurovision Songcontest 2021

Gestern waren sie in Wien und Ö3-Reporterin Tina Ritschl hat sie in einem Hotel zum Interview getroffen. Allerdings durfte sie nicht verraten wo genau sie die Band trifft, um Fanaufläufe zu vermeiden.

Songcontest-Sieger Maneskin im Ö3-Interview mit Tina Ritschl

Hitradio Ö3 / Maximilian Bauer

Tina Ritschl im Ö3-Interview mit der erfolgreichen Band

Eine junge Band mit einer starken Botschaft

„Hört endlich auf in Schubladen zu denken, das ist die klare Botschaft der Band“, erzählt Tina Ritschl nach dem Treffen. Die Bandmitglieder selbst seien zum Interview mit stark geschminkten Augen und schwarz lackierten Fingernägeln erschienen. Durch ihr Auftreten und ihre Botschaften sollen weltweit Rollenbilder aufgebrochen werden.

Bassistin Victoria erzählt im Interview, sie sei in der Schule angefeindet worden, weil sie nicht der Norm entsprochen hätte. „Ich hatte als Mädchen immer kurze Haare und wollte keine Kleider tragen. Das war in meiner Schule skandalös“, so die 21-Jährige.

Zahlreiche Dankschreiben von Fans für ihre Offenheit

Trotz ihres großen Erfolgs gäbe es nach wie vor viele Anfeindungen, weil auch die männlichen Mitglieder der Band ihre Nägel lackieren und geschminkt sind.

Ihren weltweiten Erfolg möchten sie dafür nützen, anderen zu helfen. Erste Erfolge gibt es für die Band schon zu feiern. „Wir bekommen viele Dankschreiben unserer Fans für unsere Offenheit. Es würde auch ihnen helfen, offener mit ihrer Sexualität umzugehen“, so die Band. Durch ihre großen musikalischen Erfolge ist es der italienischen Band möglich, ihre Botschaft an eine große Fangemeinde weltweit rauszutragen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 16. Juli 2021 (VK)