"Conchita" Tom Neuwirth

Martin Krachler/Hitradio Ö3

„Conchita“ Tom Neuwirth schreibt Songs für neue Show

Das Berliner Revuetheater Friedrichstadt-Palast ist für seine glitzernden Shows bekannt. An der neuen Produktion arbeitet auch „Conchita“ Tom Neuwirth mit.

Neuwirth hat nach eigenen Angaben erstmals selbst an Liedern mitgeschrieben. Zwei Songs sind für die neue Show an dem Berliner Theater entstanden. Seit einer früheren Show, bei der Designer Jean Paul Gaultier die Kostüme entworfen habe, habe er einige Male Kontakt mit dem Theater gehabt. „Ich bin regelmäßiger Gast.“

Daraufhin sei er dann gefragt worden, ob er nicht Songs schreiben wolle. "Und meine erste Reaktion war so: „Jaaa. Aber ich kann das halt nicht"“, sagte Neuwirth der Deutschen Presse-Agentur während einer Probenpause. Sein Produzent habe dann gesagt: „Na sicher, das machen wir schon.“

Conchita 2018

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Jetzt habe er die ersten Proben gesehen und bisher kenne er das nicht, dass er etwas schreibe, und jemand anderes singe es. „Aber es ist ein ganz tolles Gefühl“, sagte Neuwirth. In Deutschland gehört der Friedrichstadt-Palast zu den bekanntesten Revuetheatern. Immer wieder setzt sich das Team auch mit bunten Farben für Toleranz ein.

Die beiden Lieder, zu denen er den Text geschrieben hat, sind Teil der neuen Revueshow „Arise“. Erste Aufführungen sind im August geplant, die offizielle Weltpremiere findet am 22. September statt.

(APA/dpa)