Vater und Tochter spielen gemeinsam ein Videospiel

Nico Hermann / Westend61 / picturedesk.com

Netflix will ins Gaming-Geschäft einsteigen

Die US-Streaming Giganten haben dank Corona im letzten Jahr guten Zulauf gehabt und Größen wie Apple, Amazon oder Disney kämpfen um Abonnenten. Jetzt hat Branchen-Gigant Netflix offiziell angekündigt, dass User künftig nicht nur Filme und Serien streamen können, sondern auch Games.

Neben dem Hauptgeschäft mit Streaming stellt Netflix zusehends die Weichen, um in neue Märkte vorzudringen. Im Juni eröffnete der Pionier des Fernsehens im Internet einen Online-Shop für Fanartikel. Noch ist das Angebot gering, doch ganz nach dem Vorbild des großen Kontrahenten Disney, versucht der Streaming-Dienst auch da eine zusätzliche Erlösquelle durch Merchandising zu erschließen. Nach der Verpflichtung des Gaming-Experten Mike Verdu von Facebook werden zudem die Pläne für einen Angriff im Geschäft mit Videospielen konkreter. „Wir befinden uns in der Anfangsphase“, erklärte Netflix.

Das Unternehmen bestätigte einen Plan, über den kürzlich bereits der Finanzdienst Bloomberg berichtet hatte, wonach Spiele über die Streaming-Plattform von Netflix ohne zusätzlichen Aufpreis verfügbar gemacht werden sollen. Der Trend, Videospiele auf Servern im Netz laufen zu lassen und die Nutzer auf allen möglichen Geräten per Streaming übers Internet spielen zu lassen, gewinnt gerade mit Angeboten unter anderem von Microsoft, Google und Nvidia an Fahrt. Hastings betont ohnehin schon seit Jahren, dass Netflix nicht nur mit anderen Streaming-Anbietern, sondern auch mit Social Media, Youtube und etlichen anderen Formen digitaler Unterhaltung konkurriere.

(APA)