Olympia Stadion in Tokio

Michael Kappeler / dpa / picturedesk.com

Ö3 live bei den Olympischen Spielen in Japan

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen infolge der Corona-Pandemie und mit einem Jahr Verspätung wurden am Freitag die Olympischen Spiele in Tokio offiziell eröffnet. Österreich ist mit 75 Sportlern vertreten, den Auftakt machte schon vor der Eröffnungsfeier Ruderin Magdalena Lobnig.

Rund 11.100 Athletinnen und Athleten werden bis 8. August in 33 Sportarten insgesamt 339 Medaillenentscheidungen austragen. Zuschauer sind wegen steigender Infektionszahlen nicht zugelassen.

Ö3-Reporter Michael Kaspar in Tokyo

Hitradio/Kaspar

Österreich dabei in 20 der 33 Sportarten

So viele gab es noch nie bei Sommerspielen - neun sind es aus dem Schwimmverband, acht aus dem Radsport, sieben aus der Leichtathletik, je sechs im Judo, Segeln und Tischtennis, fünf im Kanu und Reiten, vier im Triathlon, drei sind es im Golf und Rudern, je zwei im Klettern, Gewichtheben, Schießen und Tennis, je eine Athletin/ein Athlet startet für Österreich im Badminton, Karate, Moderner Fünfkampf, Skateboard und Turnen. Österreich schaffte es mit Klettern, Karate und Skateboard in drei der fünf neuen Sportarten an den Start.

Zur EInstimmung auf die Spiele in Japan haben wir hier ein kleines „Japan-Quiz“ für dich zusammengestellt:

Eichi und Prohaska

Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 live und hautnah bei den Olympischen Spielen

Für das Hitradio Ö3 berichten die Ö3-Sportreporter Wolfgang Eichinger, Gerhard Prohaska und Michi Kasper live aus Japan, direkt von den Spielstätten. Sie sind hautnah dabei und versorgen die Olympia-Fans mit allen News, Stories und Klatsch und Tratsch rund um die Olympischen Spiele.

Nach 1964 ist Tokio zum zweiten Mal Gastgeber der Sommerspiele. Die Durchführung ist vor allem in Japan selbst umstritten, ein hoher Anteil der Bevölkerung hatte sich wegen der Pandemie dagegen ausgesprochen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Organisationskomitee und die Regierung hielten aber unbeirrt daran fest. Noch vor der Eröffnung der Spiele gab es zahlreiche positive Coronafälle im Olympia-Tross - auch im Olympischen Dorf und unter Athleten.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 23. Juli 2021 (APA/SC)