Google-Doodle bringt 7 Retrogames für Olympia

Google

Google-Doodle: Sieben Retrogames für Olympia

Pünktlich zum Start der Olympischen Sommerspiele in Tokio gibt es ein spielbares Google Doodle und das hat es in sich. Gleich sieben Retro-Minispiele stehen auf der „Insel der Champions“ bereit zu Olympia.

Im Spiel muss man die Ninja-Katze Lucky durch unterschiedliche Welten der besagten Insel steuern und ihm Rahmen eines Festivals einzelne Wettkampstationen besuchen.

Dort kann man in sieben verschiedenen Disziplinen wie Tischtennis, Bogenschießen, Skateboarden oder Synchronschwimmen kleine Wettkämpfe absolvieren. Dabei stellt sich die Katze im 16-Bit-Look legendären Champions aus der japanischen Geschichte beziehungsweise Folklore. Die Produzentin Tomoko Ogiwara erklärt im Google-Blog, man habe kulturelle Quellen aus 47 Präfekturen hinzugezogen, um die Auswahl zu treffen. Beispielsweise stand der legendäre Samurai Nasu no Yôichi für den Champion im Bogenschießen Pate.

Damit das Doodle jedem Spaß macht, ist der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch angesetzt.

Google Doodle: Hier geht’s zur „Insel der Champions“...

Was sind Google Doodles?

Google Doodles sind Grafiken, die auf der Startseite von Google direkt über der Suchleiste erscheinen. Oftmals stellen sie das Google-Logo dar, das mit verschiedenen Extras oder Effekten erweitert wird. Häufig löst ein Klick auf die Grafik sogar eine Animation oder gar ein interaktives Spiel aus. Grundsätzlich werden Google Doodles immer zu einem bestimmten Ereignis erstellt – ob Muttertag, Fußball-WM, Feiertag oder Gedenktag einer bekannten Persönlichkeit.

(SC)