
Konami
FIFA ohne Konkurrenz, Fans trauern um Pro Evo Soccer
Wie Konami in dieser Woche bekannt gibt, wird aus „Pro Evolution Soccer“ nun „eFootball“. Im Vergleich zum Konkurrenten „FIFA“ von Electronic Arts stellt Konami „eFootball“ zudem komplett auf ein Free2Play-Spielmodell um. Das neue Game soll ab Herbst konstenlos für Konsole & PC erhältlich sein. Versionen für iOS und Android sollen später folgen und Konami plant auch Cross-Plattform-Matches zwischen PC, Xbox, Playstation und Mobilgeräten mit iOS und Android.
Zum Start wird es neun Mannschaften geben, darunter FC Barcelona, Juventus, FC Bayern München und Manchester United. Immerhin sind die alle voll lizensiert. Später sollen weitere Vereine erscheinen und Spielmodi, die als DLC gekauft werden können. Auch das Kaufen von Ingame-Gegenständen wurde angekündigt.
PES-Aus: FIFA-Fans fürchten Konsequenz
Das Aus von PES lässt auch eingefleischte FIFA-Fans erschauern, denn im Netz befürchtet die Community, dass FIFA-Entwickler EA sich als Monopolist auf seinen Lorbeeren ausruhen wird, anstatt die Serie weiter zu entwickeln. Zusätzlich wird befürchtet, dass durch diese Entwicklung mit noch mehr Ingame-Käufen zu rechnen sein wird.
(SC)