Team Österreich Tafel

Hitradio Ö3

Team Österreich Tafel - so wichtig wie noch nie

Dass gute Lebensmittel wegschmeißen echt daneben ist, wissen wir irgendwie alle. Dass Menschen in Notlagen zu helfen wichtig ist, da sind wir uns wohl auch einig. Gerade deswegen ist die Team Österreich Tafel von Ö3 und dem Roten Kreuz nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie so wichtig wie noch nie!

Die Pandemie hat Menschen oft ganz unvermittelt zum Beispiel durch einen Jobverlust in echte Notlagen gebracht und das spürt man bei den 121 Lebensmittel-Ausgabestellen von Ö3 und dem Roten Kreuz: Viele Gäste sind neu dazugekommen und froh, dass ihnen diese Überbrückungshilfe das Leben erleichtert.

Brauchst du auch Hilfe oder willst du mithelfen?

Ö3-Supersamstag spezial: „Willkommen an der Team Österreich Tafel!“

Das Thema ist uns echt wichtig - und deswegen haben wir am vergangenen Samstag das ganze Land an die Team Österreich Tafel eingeladen: Von 06 bis 12 Uhr haben wir die ganz persönlichen Geschichten der Gäste gehört, von Tonnen von geretteten Lebensmitteln und dem besonderen Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Stellvertretend für alle Team Österreich Tafeln im ganzen Land hat uns die Gabi Hiller nach Neusiedl am See mitgenommen...

Nachhören: „Aufsperren & Zusperren in Neusiedl...“

Hier bekommst du einen kleinen Höreindruck vom „Ö3-Supersamstag spezial“ an den Team Österreich Tafeln im ganzen Land: So beginnt und endet jeder Samstag seit 11 Jahren an der Team Österreich Tafel in Neusiedl…

Team Österreich Tafel: Ein Win-Win-Situation

Die Team Österreich Tafel wirkt schon seit 11 Jahren - und das gleich doppelt: Jeder Euro, den sich Menschen in schwierigen Lebenssituationen durch diese Lebensmittelhilfe ersparen, wird zur wichtigen Entspannung der Haushaltsbudgets. Und jedes Kilogramm an Lebensmitteln, das verwendet statt verschwendet wird, ist gut für die Umwelt - also eindeutig eine Win-Win-Situation!

  • 19.000 Haushalte werden derzeit so mit guten Lebensmitteln versorgt...
  • 28.200 Tonnen Überschuss-Lebensmitteln sind seit der Gründung eingesammelt, ausgegeben und so vor dem Müll gerettet worden....
  • 5.900 freiwillige Helferinnen und Helfer vom Team Österreich machen diese Hilfe verlässlich jeden Samstag möglich...

Wer Hilfe braucht oder mithelfen will - wir sagen: „Willkommen an der Team Österreich Tafel!“

Weitere Lebensmittelhilfen im ganzen Land

„Tischlein deck dich“ in Vorarlberg, „Lebensmittel und Orientierung“ von der Caritas in Wien, die Braunauer Tafel, die Oberösterreichische Tafel, die Wiener Tafel, die Pannonische Tafel, die Tafel Süd, die Flachgauer Tafel: Es gibt so viele, die gute Lebensmittel vor der Tonne retten und damit Menschen in Notlagen helfen. Danke an alle, die das möglich machen!

„Tischlein deck Dich"
"Le+O – Lebensmittel und Orientierung"
"Wiener Tafel"
Verband der Österreichischen Tafeln
Sozialmärkte

Essenausgabe bei der Team Österreich Tafel

ÖRK

"Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 31. Juli 2021 (MM)