Bruce Springsteen

Greg Allen / AP / picturedesk.com

Raststätten nach Stars benannt - Springsteen lehnt ab

Bei Frank Sinatra eine Pinkelpause einlegen oder bei Whitney Housten noch schnell etwas essen? Mehrere Autobahn-Raststätten in New Jersey sollen nach aus dem US-Staat stammenden Stars benannt werden.

Unter den Geehrten sind Künstler wie James Gandolfini, Whitney Houston, Jon Bon Jovi oder Frank Sinatra.

Insgesamt neun Raststätten entlang des Garden State Parkway würden umbenannt, „um das herausragende Talent der Menschen in New Jersey und ihre Beiträge für die Welt“ zu zeigen, sagte Gouverneur Phil Murphy.

An den Raststätten soll es kleine Ausstellungen zu ihrem Leben und Werk geben. Einer der wohl berühmtesten Stars aus dem Bundesstaat steht allerdings nicht auf der Liste: Sänger Bruce Springsteen habe die auch für ihn geplante Ehrung „respektvoll abgelehnt“, zitierten US-Medien eine Sprecherin der New Jersey Hall of Fame, die an der Aktion beteiligt war. Gründe dafür wurden nicht genannt.

(P.K.)