Billie Eilish

Uwe Anspach / dpa / picturedesk.com

Billie Eilish: Keine Freude und Freiheit durch Schönheitsdruck

Die US-Sängerin möchte sich nicht ständig Gedanken über ihr Aussehen machen. „Es ist so ein Verlust, wenn man sich immer anstrengt, gut auszusehen“, sagt die 19-Jährige in einem Interview mit „The Guardian“. „Es ist so ein Verlust an Freude und Freiheit in deinem Körper.“

Auf ihrem neuen Album „Happier Than Ever“ will sie unter anderem auch den gesellschaftlichen Druck auf junge Frauen ansprechen. „Ich sehe Leute online, die aussehen, wie ich noch nie ausgesehen habe“, berichtete sie. „Und sofort denke ich, oh mein Gott, wie sehen die so aus?“ Zwar kenne sie diese Branche und wisse, wie solche Fotos gemacht werden - doch sie fühle sich dennoch schlecht, wenn sie solche Bilder sieht, auch weil sie selbst nicht glücklich mit ihrem Körper ist. „Aber wer ist das schon?“, fügt die 19-Jährige hinzu.

In dem Interview spricht Billie Eilish auch darüber, wie schwer es für sie ist, wenn im Netz über unvorteilhafte Fotos von Auftritten oder Paparazzi-Bilder von ihr diskutiert wird. „Wir brauchen Körper einfach zum Überleben. Es ist lächerlich, dass man sich überhaupt solche Gedanken über Körper macht.“

Billie Eilish in Dessous, Korsett und Strapse!

Billie Eilish Instagram / Vogue Cover

Als Teenagerin hat sie auf der Bühne einen Schlabberlook aus Pullovern und weiten Hosen zu ihrem Markenzeichen gemacht und begründete es damit, ihren Körper nicht durch andere vereinnahmen lassen zu wollen. Vor wenigen Monaten überrascht sie ihre Fans dann doch mit einem „Vogue“-Coverfoto, auf dem sie sich in Korsage und Trenchcoat zeigt dass ihr öffentliches Bild gebrochen hat.

(P.K.)