Messi

PAU BARRENA / AFP / picturedesk.com

Unter Tränen sagt Messi Lebewohl zum FC Barcelona

„Das ist einer der schwersten Momente für mich“, so der 34-Jährige heute am Beginn einer Pressekonferenz. 21 Jahre hat er für den Club gespielt.

Schon zu Beginn seiner Abschiedsrede sind Tränen geflossen. „In den vergangenen Tagen habe ich viel nachgedacht, was ich eigentlich sagen kann. Die Wahrheit ist: Mir fällt einfach nichts ein“, sagt Messi.

HIER findest du die Abschiedsrede von Messi

Beim minutenlangen Applaus nach seiner Rede ist er erneut in Tränen ausgebrochen. Vor dem Pressetermin des Argentiniers haben sich hunderte Fans vor dem Camp Nou versammelt. Auch seine Mitspieler sind gekommen um ihn zu verabschieden.

Zu seiner sportlichen Zukunft macht Messi keine genauen Angaben. „Ich hatte viele Anrufe, nachdem die Presseerklärung raus ging“, sagte er. Konkret nach einem Engagement bei Paris Saint-Germain befragt, spricht Messi von einer „Möglichkeit“. Der Angreifer soll beim französischen Spitzenclub laut Medienberichten vor der Unterschrift stehen und schon in der kommenden Woche in Paris präsentiert werden.

Somit gehen der sechsfache Weltfußballer des Jahres und der FC Barcelona nach 21 Jahren getrennte Wege.

Ö3-Nachrichten mit Daniel Teissl, am 8. August 2021 (PK)