Mann mit Smartphone

Unsplash

Xiaomi-Smartphones überholen Samsung und Apple

In Europa überholt der chinesische Handy-Hersteller Xiaomi nach Berechnungen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics im vergangenen Quartal Techgiganten wie Samsung und Apple.

Demnach kam Xiaomi mit 12,7 Millionen verkauften Smartphones auf einen Marktanteil von 25,3 Prozent. Samsung sieht Strategy Analytics bei 24 Prozent Marktanteil. Oppo liegt der Analysefirma zufolge mit 2,8 Millionen verkauften Geräten und 5,6 Prozent Marktanteil auf dem vierten Rang in Europa nach Apples iPhone. Die Markt steigerte ihre Verkäufe binnen eines Jahres aber um 180 Prozent.

Grund für den Aufstieg dürfte der Fall Huawei sein. Der Netzwerk-Ausrüster war die Nummer zwei im Smartphone-Markt hinter Samsung - und nahm auch schon den Spitzenplatz ins Visier. Doch 2019 verlor Huawei nach US-Sanktionen den Zugang zu wichtigen westlichen Technologien. Ein besonders großes Problem dabei ist, dass der Konzern keine neuen Smartphones mit Google-Diensten - von Karten bis zur App-Plattform Play Store - verkaufen kann. Deshalb brachen die Verkäufe von Huawei-Telefonen außerhalb Chinas ein.

(APA/SC)