Maneskin

Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com

Wissenschaft fürs Nova Rock Encore

Am 11. September treten Seiler und Speer, Parov Stelar, Måneskin uvm. beim Nova-Rock-Encore im Stadion von Wiener Neustadt auf. Damit – nach Nova Rock und Frequency – nicht auch dieses Festival von der Politik abgesagt wird, engagieren die Veranstalter Top-Wissenschaftler, um eine sichere Durchführung zu gewährleisten.

130.000 Besucher bei der Formel 1, 30.000 Besucher bei Fußballspielen im Stadion, aber die großen Festivals wurden auch in diesem Sommer wieder abgesagt. Die Bedürfnisse der Jugend sind der Politik offenbar nicht ganz so wichtig. Dagegen will Ewald Tatar, der Veranstalter des Ein-Tages-Festivals Nova Rock Encore nun ankämpfen. Mit solider wissenschaftlicher Begleitung von Top-Gesundheitsexperten wie etwa Hans-Peter Hutter oder Simulationsforscher Niki Popper.

Ewald Tatar

leisure communications/Oreste Schaller

Ewald Tatar

Man will Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein. Daher kommt nur rein, wer geimpft ist oder wer einen 48 Stunden lang gültigen PCR-Test vorweisen kann. Public-Health-Experte Hans-Peter Hutter glaubt fest daran, dass so ein kontrolliertes Abfeiern sicher möglich ist: „Durch den PCR-Test werden entweder Personen identifiziert, die in jugendlichem Alter oft asymptomatisch sind, oder aber sie lassen sich ohnehin gleich vorher impfen, um ihre Lieblingsbands live sehen zu können.“ Was dann in weiterer Folge auch gleich der beste Schutz für alle Konzerte wäre, die für Herbst und Winter geplant sind.

Hans-Peter Hutter, Herbert Weltler, Wald Tatar, Christoph Klingler und Klaus Schneeberger

leisure communications/Oreste Schaller

Hans-Peter Hutter, Herbert Weltler, Wald Tatar, Christoph Klingler und Klaus Schneeberger

„Festivals sind für junge Musikfans der mit Abstand größte Impfanreiz“, sagt Veranstalter Ewald Tatar. Fürs Frequency hätten sich 70 Prozent der Festivalbesucher impfen lassen - der Schnitt liegt in dieser jungen Zielgruppe sonst bei bescheidenen 30 Prozent, und auch beim Szene-Open-Air in Lustenau war vorige Woche die Impfquote bei den 21.000 Besuchern an drei Tagen extrem hoch: An die 80 Prozent haben sich davor voll immunisiert.

Hans-Peter Hutter

leisure communications/Oreste Schaller

Hans-Peter Hutter

Mit den wissenschaftlich erhobenen Daten und Fakten will man dann die politischen Entscheidungsträger konfrontieren, wenn die schon von sich aus nicht aktiv werden. Hans-Peter Hutter ist die wissenschaftliche Auswertung des Nova Rock Encore jedenfalls ein persönliches Anliegen, weil er das der Jugend schuldig ist: „Wir wollen nicht ewig in einer Gesellschaft leben, in der es dauernd Einschränkungen für Jugendliche gibt. Austoben unter kontrollierten Bedingungen muss möglich sein, also die Sau raus lassen, aber noch immer in einem gewissen Gatter.“

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 12. August 2021