Seidenschals

Pixabay.com

Sommertrend Tuchtops

Es ist der sexieste Trend des Sommers und super simpel: Man nimmt ein großes Seidentuch mit Muster, faltet es einmal zum Dreieck, positioniert das Ganze mit der Spitze nach unten am Oberkörper und bindet die beiden Enden am Rücken doppelt zusammen - und fertig ist der Look! Tuchtops oder Scarf-Tops sind der Sommertrend 2021

Der Look ist perfekt für den Sommerurlaub: Aus nur einem Tuch im Koffer kann man kann mehrere Looks zaubern. Auf Instagram, Pinterest und TikTok findet man unter #scarftop super kreative Ideen, auf welche verschiedene Arten man die Tücher binden kann. Das Luxus-Label Hermès hat sogar eine eigene App namens „Silk Knots" entwickelt, dort werden die verschiedenen Knotentechniken gezeigt.

Omas Kopftuch?

Stellt sich die Frage, ob man dafür auch Omas Kopftuch missbrauchen kann? Das ist vermutlich zu klein. 90cm x 90cm wären, je nach Statur, angebracht, denn je größer das Tuch, desto leichter hat man es mit dem Zusammenbinden. Dabei gilt die Faustregel: Brustumfang plus 20-30 Zentimeter.

Baumwolle oder Seide

Vor allem glänzende, hochwertige Seidentücher sind für den Look gefragt, mit barocken Prints oder im Gold Look á la Versace, auch das gute alte Paisley-Muster liegt im Trend. Wer rockiger rüberkommen will, der greift zu Baumwolltüchern in Bandana-Optik.

Was passt dazu?

Cool zum Seidentop passt beispielsweise eine weiße Boyfriend-Jean, dazu Slides, eine Low-Waist Schlaghose oder auch Shorts. Wichtig wäre außerdem, dass man sich ohne BH wohlfühlt. Die Träger vom BH stören die Optik und würden dem Look die Leichtigkeit nehmen.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martin Ziniel, 15. August 2021