Free Britney

Jose Luis Magana / AP / picturedesk.com

Vater von Britney Spears will als Vormund zurücktreten

Seit 13 Jahren steht Britney Spears unter der Vormundschaft ihres Vaters - seit Monaten kämpft sie dagegen an. Jetzt ist für die Sängerin eine Ende dieser Regelung in Sicht. Jamie Spears will als Vormund zurücktreten.

Jamie Spears, der Vater von Popsängerin Britney Spears will als Vormund zurücktreten. Das steht laut US-Medien in aktuellen Gerichtsunterlagen. Demnach soll Jamie Spears am Donnerstag beim zuständigen Gericht in Los Angeles eine Rücktrittserklärung eingereicht haben. Der Anwalt von Jamie Spears gab den „öffentlichen Streit“ mit seiner Tochter als einen Grund für diese Entscheidung an.

Britney und Jamie Spears

AP / picturedesk.com

Jamie und Britney Spears

Der Anwalt von Britney Spears, Mathew Rosengart, wertete dies als großen Sieg für seine Mandantin. Jamie Spears solle sofort abtreten, sagte er in einer Mitteilung, die vom Branchenblatt „Variety“ veröffentlicht wurde. Rosengart hatte im Juli vor Gericht die Ablösung ihres Vaters als Vormund der berühmten Tochter beantragt. Er hielt Jamie Spears am Donnerstag laut Mitteilung „beschämende und verwerfliche Angriffe“ auf Britney vor. Sie wollten weiterhin prüfen, ob sich der Vater als Vormund in den vergangen Jahren unrechtmäßig am Vermögen seiner Tochter bereichert habe, stellte Rosengart in Aussicht.

Die Anwälte von Jamie Spears betonten dagegen, dass der Vater im besten Interesse der Tochter agiert habe. Es gäbe keine eigentlichen Gründe, Jamie Spears aus seinem Amt zu entfernen, zitierte „TMZ.com“ aus den Gerichtsunterlagen. Er sei aber zur Zielscheibe „ungerechtfertigter“ Angriffe geworden und wolle einen öffentlichen Kampf mit seiner Tochter um die Vormundschaft vermeiden.

Ö3-Nachrichten mit Rainer Hons, 13.8.2021 (apa/dpa/MB)