Szene "Herr der Ringe"-Serie

Amazon

Neues „Herr der Ringe“-Land: UK statt Neuseeland

Erst kürzlich wurde die erste Staffel der neuen Herr der Ringe-Serie in Neuseeland abgedreht - Titel ist noch nicht bekannt, aber der Streamingtermin im September 2022. Jetzt gibt’s schlechte Nachrichten für Neuseeland: Ab Staffel zwei will Amazon Studios in Neuseeland drehen.

„Die Regierung wurde gestern über die Entscheidung informiert“, sagte Stuart Nash, neuseeländischer Minister für wirtschaftliche Entwicklung und drückte seine Enttäuschung über diesen Schritt aus.

„Amazon Studios will die Arbeiten an der Nachproduktion der ersten Staffel bis Juni 2022 in Neuseeland fortsetzen. Ab der zweiten Staffel soll im Vereinigten Königreich gedreht werden.“ Amazon wolle seine Produktionsfläche in Großbritannien erweitern und seine Präsenz dort ausbauen, sagte Nash.

Der US-Konzern gibt allein für die Dreharbeiten der ersten Staffel fast 400 Millionen Euro aus. Neuseeland zieht nun als Konsequenz einen fünfprozentigen Finanzierungszuschuss aus dem Film Produktionsgrant zurück. Ein weiterer 20-prozentiger Zuschuss sei schon in Anspruch genommen worden, so die Regierung.

Die neue „Herr der Ringe“-Serie spielt lange Zeit vor den Geschehnissen der „Herr der Ringe“-Filmtrilogie. Amazon Studios plant fünf Staffeln der Serie zu produzieren, was diese zu einer der teuersten Fernsehserien aller Zeiten machen würde.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 13. August 2021 (MB / apa / Reuters)