Szenenfoto auf "Promising Young Woman"

Focus Features

Promising Young Woman: Stark & überraschend

Mit etwas Verzögerung nach der Academy-Award-Show Ende April kommt der Oscar-Film „Promising Young Woman“ endlich in die österreichischen Kinos. Feministisch, cool und heftig ist der Film, findet Ö3-Filmexperte Max Bauer - eine echte Empfehlung!

Inhalt

Cassie (Carey Mulligan) führt ein Doppelleben: Sie wohnt bei den Eltern und arbeitet in einem Kaffee. Nachts aber hat sie eine besondere Mission: Cassie geht in Clubs und tut so als wäre sie total betrunken und jedes Mal kommt ein Typ daher - als vermeintlicher Retter in der Not. Haben diese Typen Cassie erst einmal abgeschleppt, dann wollen sie auch mehr von ihr bis sie dann doch nicht mehr auf weggetreten und hilflos macht.

Szenenfoto auf "Promising Young Woman"

Focus Features

Mann für Mann führt sie ihnen ihr scheinheiliges Verhalten vor Augen bis einer daherkommt, der ehrliches Interesse zeigt - Ryan (Bo Burnham). Die Begegnung mit ihm erinnert sie aber auch an einen tragischen Vorfall aus der Vergangenheit und es beginnt ein dramatischer Rachefeldzug.

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauers Filmkritik

„Promising Young Woman“ ist cool und überraschend und punktet mit dunklem Humor und Spannung. So einen Mix aus Thriller und schwarzer Komödie gibt’s nicht oft.

Das bombastische Finale der Geschichte lässt einen noch nach Filmende nachdenken. Nicht umsonst hat Emerald Fennell für ihren Film einen Drehbuch-Oscar gewonnen - die Geschichte ist einfach gut.

Bringt 8 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Filminfo

Thriller, schwarzer Humor, USA 2020. 114 Minuten.
Drehbuch & Regie: Emerald Fennell (Oscar Beste Originaldrehbuch) Mit: Carey Mulligan, Bo Burnham, Jennifer Coolidge, Laverne Cox & Adam Brody

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes