Seiler und Speer

©Red Bull Content Pool/Matthias Heschl

Seiler und Speer: Generalprobe fürs Donauinselfest

Am 19. September sind Seiler und Speer die Headliner auf der Ö3-Bühne am Wiener Donauinselfest. Fast zwei Jahre lang haben sie jetzt keine Bühne mehr gerockt. Um sich wieder einzugrooven, spielen sie daher nun erstmals in ihrer Karriere einen Club-Gig: Die Generalprobe für die Ö3-Bühne am DIF vor nur 200 Leuten am 8.9. in der Szene Wien.

Die kleinste Show aller Zeiten, versprechen Seiler und Speer, die aufgrund ihres kometenhaften Aufstiegs tatsächlich noch nie im kleinen Rahmen ein Konzert gespielt haben, sondern gleich in der Oberliga gestartet sind. In der Szene Wien werden sie dennoch mit voller Band und komplettem Equipment auffahren, schließlich gilt es eine gelungene Generalprobe für das prestigeträchtige Wiener Donauinselfest zu absolvieren, auch wenn bis dato noch nicht ganz klar ist, wie viele Leute vor der Ö3-Bühne letztendlich dann abfeiern dürfen.

Am 21. Dezember 2019 sind Seiler und Speer zuletzt in der Arena Nova in Wiener Neustadt vor Publikum aufgetreten. „Es war die letzte Show einer sehr erfolgreichen Tour“, erinnert sich Bernhard Speer im Ö3-Interview. „Wir sind runter von der Bühne mit dem festen Vorsatz, das bald wieder zu machen.“ Tja, sollte nicht sein. Aber jetzt schaut es wirklich gut aus, dass einem Live-Comeback nichts mehr im Weg steht. Beim Konzert in der Szene Wien gilt übrigens die 2-G-Regel.

Seiler und Speer im Ö3 Studio

HitradioÖ3

Die beiden sind jedenfalls voll motiviert, wissen aber auch, dass sie vor den kommenden großen Shows noch ein bisschen proben sollten. „Ich weiß nicht einmal mehr, wo ich die Gitarre aufdrehe“, lacht Bernhard Speer, der die Generalprobe für das Donauinselfest wie eine große Live-Show anlegen will, ohne gröbere Pausen, „außer es fällt mir ein Scheinwerfer auf den Schädel." In der Szene Wien werden Seiler und Speer auch erstmals ihren aktuellen Mega-Hit „Hödn“ live darbieten, was leicht skurril anmutet, weil die Fans den Song schon in- und auswendig können, die Band ihn aber auf der Bühne erst einmal ordentlich hinkriegen muss.

Gleich nach der Show wird das ganze Equipment weiter ins Stadion nach Wiener Neustadt verfrachtet, wo Seiler und Speer beim Nova Rock Encore auftreten, bevor es dann eine Woche danach auf die Donauinsel geht. Der Kartenvorverkauf für die Szene Wien startet online am Montag um 10.00 Uhr. Die 200 Tickets werden wohl ziemlich schnell weg sein. Aber es gibt danach noch Hoffnung: Einfach Ö3 auf Facebook folgen ...

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 23. August 2021