Rolling Stones

MediaPunch / Action Press / picturedesk.com

Rolling-Stones-Drummer Charlie Watts ist tot

Eine Musiklegende ist tot. Sein Agent bestätigt, dass er mit 80 Jahren in einem Londoner Spital „friedlich“ verstorben ist.

Watts hatte mit den Rolling Stones zusammen mit Sänger Mick Jagger und den Gitarristen Keith Richards und Ron Wood in den vergangenen Jahrzehnten Rockgeschichte geschrieben. Seit 1963 und somit nahezu seit Gründung war er mit dabei. 2016 wurde er auf Rang 12 der besten Schlagzeuger aller Zeiten gereiht.

Watts ist im Kreis seiner Familie gestorben. Er war seit 1964 mit seiner Frau Shirley verheiratet. Ihre Tochter wurde 1968 geboren. Er und Keith Richards sind die Mitglieder der Rolling Stones, die nur einmal geheiratet haben.

Im Gegensatz zu Mick Jagger und Keith Richards vermied Watts das Rampenlicht. Als Jazzmusiker wusste er musikalische Kollaboration zu schätzen und schweißte die Band zusammen - nicht nur, wenn er den Rhythmus auf der Bühne vorgibt, sondern auch wenn sich Jagger und Richards über Jahre hinweg immer wieder verkrachten.

Die Rolling Stones 1963

Pop / TopFoto / picturedesk.com

Die Rolling Stones 1963 - Charlie Watts im Vordergrund rechts

Charlie Watts zu Gast im Ö3-Studio in Solid Gold

Es war in der Geschichte von Ö3 der wohl hochrangigste Besuch, den wir je hatten. Vor 10 Jahren hat er in Solid Gold bei Eberhard Forcher vorbeigeschaut. Total unkompliziert, sympathisch - hat sogar selbst seinen Kaffee geholt. Bei ihm stimmts wirklich - je größer der Star, desto bodenständiger.

Tour war bereits ohne Watts geplant

Vor einigen Wochen war bereits bekannt geworden, dass Watts nicht an der kommenden US-Tournee seiner Band teilnehmen sollte. Er erhole sich von einer nicht näher spezifizierten medizinischen Behandlung, hieß es von einem Sprecher.

95.000 Fans bei den Stones in Spielberg

Das erste von insgesamt 15 Konzerten in Österreich fand am 17. September 1965 in der Wiener Stadthalle statt. Beim bisher letzten Konzert am 16. September 2017 am Red Bull Ring in Spielberg heizten sie 95.000 begeisterten Fans richtig ein.

Rolling Stones 2017 in Spielberg

Helmut Graf / Heute / picturedesk.com

Krebs überlebt

Im Jahre 2004 diagnostizierte man beim ehemaligen Raucher Charlie Watts Kehlkopfkrebs. Nach einer Strahlentherapie war er genesen und ging im August 2005 mit den Stones erneut auf Welttournee.

Video: Charlie Watts bei der Arbeit

Das Kondolenzbuch

Paul McCartney postet auf Instagram ein Video - sichtlich betroffen.

Ringo Star – Schlagzeuger der Beatles schreibt: Gott segne Charlie Watts – wir warden dich vermissen. Dazu postet er ein gemeinsames Foto, wo sie sich die Drumsticks übergeben.

Die französische Botschaft in London kondoliert der Familie von Charlie Watts. Darunter ein Bild von einem Auftritt in Paris 2017.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Thomas Kamenar, 24. August 2021 (APA)