
Pixabay.com
Baby von Nirvana-Cover klagt wegen sexueller Ausbeutung
Die Bundesklage wurde 30 Jahre nach Erscheinen des bahnbrechenden Grunge-Albums eingereicht, wie das US-Promi-Portal TMZ am Mittwoch unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichtete. Elden behauptet darin, dass er nicht damit einverstanden gewesen sei, dass sein Bild verwendet wurde. Auch seine Erziehungsberechtigten seien nicht damit einverstanden gewesen.
Genitalien hätten bedeckt werden sollen

Universal Music
Das Albumcover zeigt demnach den vier Monate alten Elden nackt in einem Swimmingpool, wie er im Wasser vor einem Angelhaken schwimmt, an dem ein Dollar-Schein hängt. In seiner Klage behauptet Elden, dass es sich bei dem Bild um Kinderpornografie handle. Er macht geltend, dass die Band damals versprochen habe, seine Genitalien mit einem Aufkleber zu bedecken. Dies sei aber nicht geschehen.
Der Kläger spricht in den Unterlagen von einem lebenslangen Schaden, den er durch die Verwendung des Fotos und die millionenfache Publikation erlitten habe. Er verlangt vom Nachlass des verstorbenen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain, den noch lebenden Bandmitgliedern und weiteren Beteiligen je mindestens 150.000 US-Dollar. Von der Band lag zunächst keine Stellungnahme vor.
Foto 2016 erneut geschossen
Dass Elden Spencer die Klage einreicht, dürfte viele Fans überraschen. Denn zum 25. Jubiläum war Elden Spencer noch bereit, erneut ein Shooting zu machen um einen Vergleich zu haben. Außerdem ist auf der Brust des heute 30-jährigen der Schriftzug „Nevermind“ zu lesen. Der Name des Albums, auf dessen Cover er als Baby zu sehen ist.
My underwater portrait of the Nirvana Baby. Camera: Sony #A7RII. | Lens: Sigma 14mm f2.8 | Ikelite underwater housing. #nirvana #Nevermind pic.twitter.com/Mkp4dmZEAX
— John Chapple (@johnchapple) 26. September 2016
„Nevermind“ war das zweite Studioalbum von Nirvana und bedeutete den Durchbruch für die Gruppe aus Aberdeen im US-Bundesstaat Washington. Die Platte mit Hits wie „Smells Like Teen Spirit“ wurde weltweit rund 30 Millionen Mal verkauft. Sie zählt zu den meistverkauften Musikalben weltweit.
(VK / APA)