Szenenbild aus "Reminiscence"

Warner Bros.

Reminiscence: Hugh Jackman gräbt in Erinnerungen

Diese Woche gibt’s jede Menge Star-besetzte Filmstarts: Ein Science-Fiction-Krimi mit Hugh Jackman und dann noch Oscar-Kino mit dem großen Anthony Hopkins. Beide Filme sind sehenswert, aber nicht für jeden oder jede. Hier erfährst du mehr über beide Filme.

Inhalt

Der Film spielt in Miami, in einem Miami wie wir es nicht kennen: Es gibt nach immer wieder Überschwemmungen und die Menschen sind gezeichnet von einem großen Krieg. Veteran Nick lebt vom Geschäft mit Erinnerungen - er hat eine Maschine, in dich Menschen hineinlegen können, um dann mit Nicks Hilfe Erinnerungen noch einmal zu durchleben.

Szenenbild aus "Reminiscence"

Warner Bros.

Eine von Nicks Kundinnen ist Mae. Aus der professionellen Beziehung wird aber schnell Liebe - bis Mae spurlos verschwindet. Nick bleiben nur seine Erinnerungen und die Gewissheit, dass er einem dunklen Geheimnis auf die Spur kommen muss.

Kinoplakat "Reminiscence"

Warner Bros.

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauers Filmkritik

Wie schon bei „The Greatest Showman“ spielen auch in „Reminiscence“ Hugh Jackman und Rebecca Ferguson ein kompliziertes Liebespaar. Bei all der Turtelei ist der Film aber düster und spannend, obwohl er eher ruhig erzählt ist.

Ob der Film eher etwas für Krimi- oder Science-Fiction-Fans ist, ist schwer zu sagen - „Reminiscence“ passt einfach nicht glatt in ein Genre. Die Geschichte ist aber gut und man taucht ziemlich schnell in die Stimmung der düsteren Zukunft ein.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Der Trailer zu „Reminiscence“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Filminfo "Reminiscence

Science Fiction, Krimi. USA 2021. 116 Minuten.
Regie & Drehbuch: Lisa Joy
Mit: Hugh Jackman, Rebecca Ferguson & Thandiwe Newton

Auch neu: Oscar-Kino mit Anthony Hopkins

Anthony Hopkins war bei der heurigen Oscar-Verleihung nicht dabei. Er dachte wohl nicht daran, dass seine Chancen für den zweiten Oscar gut stehen. Er hat ihn aber geholt - als bester Hauptdarsteller im Film „The Father“. In dem Drama spielt er einen Demenz-kranken Papa sehr mitreißend. Der Film ist schwere Kost aber wenn man sich drauf einlassen möchte wird man belohnt: Nicht nur der 83-Jährige Anthony Hopkins ist überzeugend, sondern auch seine Tochter im Film, die von Olivia Colman verkörpert wird.

Hier geht’s zum „The Father“-Trailer.

Anthony Hopkins in "The Father"

Tobis Film

Filminfo „The Father“

Drama. Großbritannien 2020. 98 Minuten.
Regie: Florian Zeller
Mit: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Imogen Poots

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes

Der Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 28. August 2021 (MB)