ABBA Comeback mit weltweiter Streamingshow?!

Neue Songs von ABBA - das hat die Band schon vor drei Jahren angekündigt. Jetzt könnte es wirklich soweit sein. Nach einem mysteriösen Tweet der Band kommt jetzt auch die Einladung zu einer riesigen Show - weltweit gleichzeitig gestreamed am 2. September.

Auslöser für die Aufregung war der Tweet namens ABBA Voyage, der auf die gleichnamige Website verweist. Dort steht: Das Warten ist fast vorbei, das Datum: 02.09.21 und die Aufforderung, sich zu registrieren.

Du kannst beim Megaevent dabei sein

Die Liveshow direkt aus Stockholm wird am Film Festival am Wiener Rathausplatz übertragen. Am 2. September wird Musikgeschichte geschrieben heißt es.

Aus diesem Anlass öffnet das Film Festival am Rathausplatz am 2. September bereits um 16 Uhr. Für 18.45 Uhr ist der Start der Übertragung von „ABBA Voyage“ angekündigt. Danach gibt es gegen 20.30 Uhr den Mitschnitt „ABBA in Concert“. Eine Vorab-Registrierung ist notwendig.

Max Bauer und Abba

Max Bauer / Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Max Bauer mit Benny und Björn 2018

Songs schon 2018 aufgenommen

In der Fangemeinde wird nun wild spekuliert, welche Überraschung Abba parat haben könnte. Eine neue Tour? Ein neuer Song? Oder gar ein neues Album? Im Kommentarfeld der Twitterseite meldeten sich schnell zahlreiche Fans zu Wort.

Agnetha, Anna-Frid, Björn und Benny hatten bereits 2018 neue Musik eingespielt, die bisher nicht veröffentlicht wurde. Im Ö3-Interview mit Max Bauer haben sie schon erzählt: „Die Songs sind sehr verschieden. Einer ist ein Popsong, man kann dazu tanzen. Ein anderer ist raffinierter, eine größere Sache“. Gekommen ist dann aber nie was. Anfang des Jahres hatte Björn angekündigt, dass die Songs noch in diesem Jahr rauskommen.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Thomas Kamenar, 26. August 2021 (MH/APA)