Reporter Ed Moschitz und Herr Alois

ORF

„dokFilm“-Premiere über „das bunte Herz von Favoriten“

Für eine neue Grätzeldokumentation hat ORF-Filmemacher Ed Moschitz den zehnten Wiener Gemeindebezirk erkundet: „Die Quellenstraße – das bunte Herz von Favoriten“.

„Die Quellenstraße – das bunte Herz von Favoriten“, Sonntag, 29. August 2021, 22.15 Uhr in ORF 2

Die Dokumentation widmet sich den Befindlichkeiten der Einheimischen und Zugereisten im sogenannten Quellenviertel, in dem nach mehreren Lockdowns das Treiben in den Gassen zurückkehrt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Bauten beleben wieder den Viktor-Adler-Markt sowie die Beisln und Geschäftslokale entlang der Quellenstraße. Es ist ein ungewöhnlich buntes Treiben, das im Herzen des Zuwandererbezirks stattfindet. Die Eigenheiten der Menschen, ihre unterschiedlichen Herkunftsländer, Kulturen und Küchen, prägen das tägliche Leben. Auch wenn es dabei nicht immer friedlich zugeht, im Kleinen hier funktioniert vieles weit besser als man sich das in der großen Welt oft vorzustellen vermag.

Herr Mustafa

ORF

Mehr zum Inhalt:

Vor zwei Jahrzehnten noch war sie eine viel beachtete Einkaufsstraße, heute ist die Quellenstraße Brennpunkt für zahlreiche Konflikte. Dabei geht es fast immer ums Gleiche. Während Alt-Österreicher ihre angestammte Welt ob deren rasanten Wandels nicht mehr wiedererkennen, hoffen Neu-Zuwanderer hier vor allem auf ein besseres Leben. In Favoriten, so scheint es, hat das Tradition. Früher einmal waren es die wenig geschätzten Ziegelböhmen, die hier zuwanderten und es mit Fleiß und Beharrlichkeit zu bescheidenem Wohlstand bringen konnten. Heute sind es vor allem Türkischstämmige, die das Treiben im Herzen des Bezirks prägen. Sie sollen nach Meinung vieler Österreicher auch der Grund dafür sein, warum so mancher Fleischer oder Wirt bereits das Handtuch werfen und einer Kebab-Bude oder einem Friseurgeschäft weichen musste. Trotz aller Widrigkeiten und Probleme, die es hier zwischen den unterschiedlichen Kulturen gibt: bei genauer Betrachtung funktioniert das alltägliche Leben rund um die Quellenstraße erstaunlich gut. Regisseur Ed Moschitz hat einen Streifzug durch die Quellenstraße unternommen.