Cristiano Ronaldo

laPresse / EXPA / picturedesk.com

Back to the roots: Cristiano Ronaldo wieder bei ManU

Die Freude ist groß: „Welcome home, Cristiano“, twitterte der Fußball-Club Manchester United. Nach Lionel Messi ist das der zweite große Transfer in diesem Sommer.

Bei Cristiano Ronaldo ging es am Freitag ganz schnell. Der 36-jährige Portugiese kehrt zu Manchester United zurück. Man habe mit Juventus Turin Übereinkunft über einen Transfer erzielt, gab der neue Arbeitgeber des fünfmaligen Weltfußballers am frühen Abend bekannt. Persönliche Details, das Visum und ein Medizincheck seien aber noch ausständig.

Cristian Ronaldo spielte bereits von 2003 bis 2009 für die „Red Devils“, war mit diesen unter anderem dreimal Meister und einmal Champions-League-Sieger. 118 Tore in 292 Pflichtspielen erzielte er damals für United. Für die Rückkehr das Angreifers soll United laut britischen und italienischen Medienberichten 15 Millionen Euro Sockel-Ablöse bezahlen, die sich mit Boni noch um 8 Millionen erhöhen können. Ronaldo wäre bei Juventus nur noch ein Jahr unter Vertrag gestanden.

Portugals Rekordtorschütze verabschiedete sich mit blumigen Worten. „Ich habe mein Herz und meine Seele für Juventus gegeben und ich werde die Stadt Turin bis zum Ende meiner Tage lieben“, schrieb Ronaldo am Freitagabend in einem Instagram-Posting. „Am Ende können wir alle zurückblicken und feststellen, dass wir großartige Dinge erreicht haben - nicht alles, das wir gewollt haben, aber wir haben immer noch eine ziemlich schöne Geschichte zusammen geschrieben.“

Ronaldo wechselte 2018 für 100 Millionen Euro von Real Madrid nach Turin. Mit der „Alten Dame“ holte er zwei Meistertitel, sein sechster Triumph in der Champions League blieb ihm aber verwehrt. In der vergangenen Saison reichte es für Juventus erstmals seit 2011 nicht zur Meisterschaft. Die atmosphärischen Störungen mit Ronaldo sollen ihren Teil dazu beigetragen haben.

Der große Star soll immer unzufriedener geworden sein. Nachdem sich Real gegen eine Rückholaktion entschieden hatte und stattdessen sein Werben um Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe verstärkte, schien bis zuletzt Manchester City in der Pole Position um eine Ronaldo-Unterschrift. Am Ende machte aber der Stadtrivale das Rennen. Den noch ausständigen Medizincheck absolvierte Ronaldo in Lissabon.

29 Millionen Euro Jahresgage

Ronaldo soll Englands Rekordmeister laut italienischen Medienberichten einen Zweijahresvertrag angeboten haben, der mit wöchentlich 480.000 Pfund (560.000 Euro) dotiert ist. Das Jahresgehalt dürfte sich damit im Bereich von 25 Millionen Pfund (29 Millionen Euro) bewegen.

Das Leben geht weiter

Juve-Trainer Massimiliano Allegri war laut eigenen Angaben am Donnerstag von Ronaldo informiert worden, dass er den Club verlassen wolle. Am Freitag setzte der Italiener dann auch die Öffentlichkeit davon in Kenntnis. Er sei nicht enttäuscht, betonte Allegri. „Der Club ist das Wichtigste. Er war drei Jahre hier und hat seinen Beitrag geleistet, jetzt verlässt er uns und das Leben geht weiter.“

United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer äußerte sich letzten Sonntag dagegen noch kryptisch zu einem möglichen Ronaldo-Transfer. „Ich habe nicht geglaubt, dass er Juventus verlässt, aber wenn er Juventus verlässt, weiß er, wo wir sind.“ Er selbst sei ebenso mit Ronaldo in Kontakt gewesen wie dessen portugiesischer Landsmann Bruno Fernandes. „Cristiano ist eine Club-Legende, meiner Meinung nach der größte Fußballer aller Zeiten“, schwärmte Solskjaer.

(APA/KO)