Mirjam Weichselbraun in ihrer Videobotschaft

Andreas Tischler / picturedesk.com

Wer tanzt mit wem und wo ist Mirjam Weichselbraun?

Am Montag sind in Wien die Dancing Stars-Paarungen der 14. Staffel präsentiert worden. Alle 10 Promis und alle 10 Profis waren dabei - nur beim Moderations-Duo hat eine gefehlt: Mirjam Weichselbraun ist in London geblieben. Ihr Kids sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

In weniger als einem Monat starten die ORF-„Dancing Stars“ in die 14. Staffel. Bevor der „Ballroom“ am 24. September vom Moderatorenduo Mirjam Weichselbraun und Norbert Oberhauser eröffnet wird, sind die zehn Promis ihren Profitanzpartnern zugeteilt worden. „Ein Paar fescher als das nächste. Ich freue mich wahnsinnig auf die Staffel“, sagte Oberhauser, dessen Kollegin Weichselbraun aufgrund zweier positiv getesteter Kinder nur per Videobotschaft mit dabei sein konnte.

Die Moderatorin der 13. „Dancing Stars“-Staffel, Kristina Inhof, wechselte die Rolle. Sie wird an der Seite von Dimitar Stefanin tanzen. Die beiden haben sich bereits im Vorjahr kennengelernt. „Wir haben ein bisschen Kontakt gehalten“, verriet Inhof, die mit Stefanin ihren Wunschpartner erhalten hat. Tipps holte sie sich von Vorjahressiegerin Michi Kirchgasser. „Wir haben uns wirklich lange Zeit genommen und sie hat mir den einen oder anderen Geheimtipp mitgegeben.“ Dennoch werde sie es nervös machen, dass man beim Tanzen „das Herz öffnen und Emotionen reinbringen muss“.

Ab morgen beginnen die zehn Tanzpaare zu trainieren, um die Jurorinnen und Juroren Maria Santner, Karina Sarkissova und Balázs Ekker von sich überzeugen zu können. „Sie wissen nicht, was auf sie zukommt. Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben“, meinte Oberhauser, der bereits selbst als Promitänzer die Show miterlebt hat und nun hofft, vor Live-Publikum moderieren zu können.

Geplant ist diesmal, die ganze Nation zum Tanzen zu motivieren. „Wir haben einen ‚Dancing Stars‘-Clubtanz zur bekannten Signatur geplant“, sagt die neue Chefchoreografin Conny Kreuter. Die Ergebnisse sollen in diversen sozialen Medien zur Schau gestellt werden.

Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, 30. August 2021 (APA, Max Bauer)