Filmausschnitt Shang Chi

Walt Disney Company (Germany)

Starker Auftakt für neuen Marvel-Held Shang-Chi

Der neue Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the 10 Rings“ bricht nicht nur den Rekord für den längsten Titel eines Marvel-Films, es ist auch schon der 25. Film im Marvel-Universum - erstmals mit einer nahezu komplett asiatischen Besetzung.

Inhalt

Shang-Chi lebt ein ruhiges Leben in den USA - seine chinesische Heimat hat er vor 10 Jahren als Jugendlicher verlassen. Jetzt aber holt ihn seine Vergangenheit ein.

Filmausschnitt Shang Chi

Walt Disney Company (Germany)

Shang-Chis Vater ist der Boss der mysteriösen Terrororganisation „10 Rings“, die besonders Iron Man immer wieder Probleme gemacht hat. „10 Rings“, also diese zehn Ringe, sind aber nicht nur ein Symbol - es sind Armreifen, die Superkräfte verleihen. Die Macht der zehn Ringe nimmt Shang-Chis Vater aber immer mehr ein.

Filmausschnitt Shang Chi

Walt Disney Company (Germany)

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauers Filmkritik

Shang-Chi - ein Meister der Kampfkünste - ist der sympathische Neuzugang im Marvel Universum, der sich seiner Vergangenheit stellen muss.

Gespielt wird er vom chinesisch-kanadischen Newcomer Simu Liu. Schauspielerin Awkwafina gibt den witzigen Sidekick an seiner Seite

„Shang Chi and the Legend of the 10 Rings“ bietet Martial-Arts, typische Marvel-Action, Humor und dann noch neue süße Pokémon-ähnlichen Wesen. Ein gelungener Marvel-Film, den nicht nur Marvel-Fans mögen werden.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Hier geht’s zum „Shang-Chi“-Trailer.

Wie geht’s weiter im Marvel-Universum?

25 Filme im Marvel-Universum sind seit „Iron Man“ 2008 schon erschienen. Über 19 Milliarden Euro haben die Filme an den Kinokassen eingebracht. Derzeit drehen die Marvel Studios schon am 32. Film der erfolgreichsten Kino-Reihe aller Zeiten.

Spider-Man 3

© Sony Pictures / Marvel Studios

Nach dem Tod von Tony Stark alias Iron Man wird im dritten Spider Man-Film mit Tom Holland in der Hauptrolle Dr. Strange (Benedict Cumberbatch) Spider Mans neuer Mentor

Heuer kommen noch ganz neue Superhelden ins Kino: Die „Eternals“ – da spielen unter anderem Angelina Jolie und Salma Hayek, sowie die beiden „Game of Thrones“-Stars Kit Harington und Richard Madden mit. Zu Weihnachten gibt’s dann „Spider Man 3: No Way Home“ zu sehen. Kommendes Jahr erwarten die Fans Fortsetzungen von „Doctor Strange“, „Thor“ oder „Black Panther“. Auf „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ heißt’s noch warten bis 2023. Außerdem geplant sind Reboots von „Blade" und Fantastic 4“.

Filminfo

Superhelden-Action. USA 2021. 132 Minuten.
Regie: Destin Daniel Cretton
Mit: Simu Liu, Tony Leung, Awkwafina, Michelle Yeoh, Ben Kingsley

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes




Ö3 Wecker mit Robert Kratky, 2. September 2021 (MB)