Bryan Adams auf einem Konzert.

David Fisher / Rex Features / picturedesk.com

Fun-Facts: Songwissen to go

Was das Deo von Kurt Cobains Freundin mit einem Songtitel zu tun? Worum gehts beim „Summer of 69“ wirklich? Warum lacht Sting bei „Roxanne“ und wie schreckt man Piraten ab? Mit Britney Songs zum Beispiel.

Wir haben uns die großen Hits der großen Stars einmal angeschaut - und dabei allerhand skurriles, obszönes und wahnsinnig lustiges zu Tage befördert.

The Police - „Roxanne“

Wir erinnern uns an das Intro, man hört ein Piano und das Lachen von Sting. Das war keine Absicht: Während der Aufnahme des Songs ist Sting nämlich vor einem Klavier gestanden und hat sich unabsichtlich draufgesetzt - darüber musste er lachen. Und weil es so gut geklungen hat, ist der Lacher einfach auf der Aufnahme und beim Song gelieben.

Bryan Adams - „Summ Of 69“

Elegant formuliert, es geht in diesem Song tatsächlich nicht um den Sommer des Jahres 1969. Die lustigen Scherze, wofür die Zahl „69“ steht, stimmen. Es ist wirklich so - na, wer hört den Song jetzt mit ganz anderen Bildern im Kopf? ;-)

Los del Rio - „Macarena“

Themenmäßig ähnlich wie der Song siehe oben: Eine Frau wird von ihrem Mann verlassen und vergnügt sich aus Rache mit seinen zwei besten Freunden - gleichzeitig.

Britney Spears - „Oops, I Did It Again“

Kennt jeder, liebt jeder. Oder? Piraten offenbar nicht, denn die lassen sich tatsächlich von der britischen Marine abschrecken, wenn diese einfach Britney Spears Songs vorspielt. Rachel Owens, Offizierin der Handelsmarine erklärt das so: „Diese Typen können die westliche Kultur und Musik einfach nicht ausstehen und das macht Britney Hits perfekt.“ True Story!

Shakira – „Whenever Wherever“

Sind eigentlich schon irgendjemandem DIESE Textzeilen aus Shakiras Hit aufgefallen?

„Lucky,that my breasts are small and humble.
So you don’t confuse them with mountains."
„Was für ein Glück, dass meine Brüste klein und flach sind
Drum wirst du sie nicht mit Bergen verwechseln.“
Mhm!

Nirvana – Smells Like Teen Spirit

Das duftet nach einem Missverständnis.
Ein Freund hat "Kurt smells like teen spirit“ auf die Wand von Kurt Cobain geschrieben. Gemeint war das Deo von Kurt Cobains damaliger Freundin und der Satz war als Scherz gedacht.
„Kurt riecht nach Teen Spirit“
Kunst versteckt sich also überall. Manchmal auch unter der Achsel.

Eurythmics – „Sweet Dreams (Are Made Of This)“

Oder besser gesagt - „Zufall-Rythmics“. David Stewart, eine Hälfte von den Eurythmics hat nämlich zugegeben, dass er auf seinem Computer nur den falschen Knopf gedrückt hat, wodurch der Sound zu diesem Song entstanden ist. Und, er ist in der Nacht aufgenommen worden, als sich er und Annie Lennox getrennt haben. Bravo!

(IS/KO)