Michael Jackson (1988)

Hardy Schiffler / Picture Alliance / picturedesk.com

Fun Facts: Songwissen to go

Warum sich Angela Merkel bei Campino von Die Toten Hosen entschuldigt und welche tragischen Geschichten hinter „Billie Jean“ und „Pump Up Kicks“ stecken. Wir haben uns die Hits der Stars genau angeschaut.

Britney Spears – „(Hit me) Baby One More Time“

„Hit me Baby One More Time“ soll nicht wirklich „schlag mich Baby noch einmal“ bedeuten, sondern ist ganz einfach ein Übersetzungsfehler. Britneys schwedischer Songwriter hat gedacht, das „Hit me“ - “Ruf mich an” heißt.
Und somit ist sie entstanden: Die einzige Watschn aller Zeiten, die wirklich etwas gebracht hat.

Foster the People – „Pumped Up Kicks“

Klingt positiv, ist er aber nicht. Hinter dem Song verbirgt sich eine traurige Geschichte: Die Cousine des Bassisten hat das Schulmassaker in der Columbine High School überlebt. Und wenn man genau auf den Text hört, versteht man, dass es hier wirklich um einen jungen Mann, mit sehr dunklen Gedanken, geht:
„All the other kids with the pumped up kicks
You’d better run, better run, faster than my bullet.“
„All die anderen Kinder mit den teuren Schuhen.
Ihr rennt besser weg, rennt besser weg, schneller als meine Kugel.“

Tote Hosen - die Ö3-Studiosession

Hitradio Ö3 (Heinz Donaubauer)

Die Toten Hosen – „An Tagen wie Diesen“

Nach einem CDU-Parteitag in Deutschland, rockt plötzlich die Tote Hosen - Hymne aus den Boxen. Doch, die Band fand das gar nicht lustig: „Unsere Musik soll nicht politisiert werden!“ Darauf hin hat Angela Merkel zum Telefonhörer gegriffen und Frontmann Campino angerufen, um sich zu entschuldigen. Zitat: „Herr Campino, ich rufe an, weil wir letzten Sonntag auf Ihrem Lied herumgetrampelt sind."

Roxette – "It Must Have Been Love

Worum geht’s? Um eine zerbrochene Beziehung. Eh klar. Einmal mehr beweist sich also: Trennungsschmerz kann zu großen Hits führen und zum Titelsong eines Hollywoodblockbusters (Pretty Woman) werden.

Michael Jackson – Billie Jean

1981 schickte eine Frau eine Box mit einer Pistole an Michael Jackson. Weil sie ihn liebt, „in diesem Leben aber nicht mehr mit ihm zusammen sein kann“, soll er Suizid begehen. Sie will das Gleiche tun, nachdem sie ihre Zwillinge getötet hat.
Die Frau endete in einer psychiatrischen Klinik und Billie Jean auf Platz 1. Gestorben ist niemand. “Billie Jean is not my lover - She’s just a girl who claims that I am the one. Billie Jean ist nicht meine Liebhaberin – Sie ist nur ein Mädchen, die behauptet, ich sei der Eine.“

(IS/KO)