Sitzplatz im Klassenzimmer

Pixabay.com

Wo ist der beste Sitzplatz im Klassenzimmer?

Es kommt ganz darauf an, was man vorhat ;) Man braucht auf jeden Fall einen strategischen Plan. Robert Kratky hat heute Früh mit dem Militärstrategen Philipp Eder telefoniert.

Wo setzt man sich hin, wenn man zu den Coolen gehören möchte oder eher zu denjenigen, die gerne eher unauffällig bleiben möchten?

Philipp Eder, Leiter der Militärstrategie des Österreichischen Bundesheeres, sagt ganz klar: „Der beste Platz ist zentral direkt vor dem Lehrer, wo der Lehrer gerne drüber schaut.“ Es sei ein Irrglaube, in den hinteren Reihen nicht wahrgenommen zu werden.

Interview im Ö3-Wecker mit Philipp Eder

BRG Krems

Hitradio Ö3 / Veronika Kratochwil

Schulstart im BRG in Krems

Wir haben auch bei den Schülerinnen und Schülern im BRG Krems nachgefragt. Welcher Platz wird denn beim Betreten des Klassenzimmers ins Visier genommen?

Am beliebtesten ist demnach die Mittelreihe. „Vorne sitzen vor allem die, die gerne mitreden und immer was zu sagen haben. Und ganz hinten meistens die Schüler, die durchgehend quatschen“, sagt eine der Schülerinnen. Ein Schüler der siebtenten Klasse hingegen sagt: „Mein Geheimtipp ist die erste Reihe außen“. Das sei ein guter Platz für all jene, die nicht all zu oft vom Lehrpersonal wahrgenommen werden möchten. „Da ist man irgendwie außerhalb der Wahrnehmung der Lehrer.“

Das bestätigt eine Lehrerin des BRG prompt: „Man versucht mit seinen Blicken zwar das ganze Klassenzimmer abzudecken aber ich muss gestehen, die äußeren Sitzplätze fallen oft raus und werden von mir seltener wahrgenommen.“

Der Ö3 Wecker mit Robert Kratky, am 06.09.2021